ESL-Milch genauso gesund wie Frischmilch | Body-Xtreme 

Sonntag, 26 07 2009

ESL-Milch genauso gesund wie Frischmilch

Untersuchung länger haltbarer Frischmilch

Im Milchregal gibt es seit neustem Frischmilch u.a. mit dem Aufdruck "länger frisch" oder "länger haltbar". Es handelt sich hierbei um sog. ESL-Milch ( Extended Shelf Life, deutsch - längere Lagerfähigkeit ).

Sie ist im Gegensatz zu Frischmilch, die nach wenigen Tagen verfällt, bis zu 21 Tage haltbar. Möglich wird dies durch ein spezielles Erhitzungsverfahren. Man kann sie daher als Zwischending von Frischmilch und haltbarer Milch bezeichnen.

Die Milchindustrie hatte sich verpflichtet ESL-Milch mit dem Hinweis "länger haltbar" zu kennzeichnen. Es tauchen allerdings auch Attribute wie "maxi frisch", "extra lange frisch" oder "länger frisch" auf, weshalb Verbraucherschützer darin eine Irreführung der Konsumenten sehen.

Das Verbrauchenschutzministerium um Ministerin Ilse Aigner (CSU) gab dem Max-Rubner-Institut deshalb den Auftrag, den Unterschied von ESL-Milch zu Frischmilch zu untersuchen.

"Es könne zusammenfassend festgestellt werden, dass ESL-Milch - unabhängig vom Herstellungsverfahren - als hochwertiges Lebensmittel anzusehen ist", so das Institut in einer Pressemitteilung.

Es konnten aus mikrobioloisch-hygenischer Sicht keine relevanten Unterschiede zu Frischmilch festgestellt werden. Es gebe auch keinen Hinweis auf niedrigere Vitaminkonzentrationen in ESL-Milch.

Lediglich leichte Unterschiede im Geschmack wären feststellbar, die jedoch so gering sein sollen, dass man anhand des Geschmacks nicht sicher unterscheiden kann, ob man nun eine Frischmilch oder ESL-Milch trinkt.


Stichworte in diesem Artikel

Milch
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos