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Schlaf
Richtig groß werden über Nacht

Montag, 08.03.2004

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Viele Bodybuilder vernachlässigen ihre Regeneration, obwohl das Muskelwachstum ausschließlich während der „Erholungsphase“ stattfindet! Am meisten erholt sich der Körper während des Schlafes. Diesen kann man grob in 3 Phasen einteilen: Leichtschlaf, Tiefschlaf und REM-Phasen (Rapid Eye Movement). Alle 90 Minuten (!) beginnt ein neuer Schlafzyklus, in dem diese 3 Schlafphasen in unterschiedlicher Länge durchlaufen.

Um also die Zeit zwischen 2 Trainingseinheiten bestens zu nutzen, um sich zum einen vom letzten Training zu erholen, und zum anderen noch Fortschritte im Punkt Muskelwachstum zu machen, sollte man seine Schlafgewohnheiten optimieren:


  • Jeden Tag zur gleichen Zeit zu Bett gehen
  • In Schlafräumen auf etwas geringere Temperatur achten
  • Ggf. den Wecker immer so stellen, dass man zum Ende eines Schlafzyklus aufwacht, die Schlafzeit also glatt durch 90min teilbar ist ( also 7 1/2h statt 8h, oder falls möglich lieber 9h )
  • Auch an freien Tagen zur gleichen Zeit aufstehen. Wenn man lieber noch weiter schlafen möchte, kurz aus dem Bett, Proteinshake trinken und dann einfach wieder rein in die Federn
  • Nach dem Ausschlafen (z.B. am Wochenende) sofort aufstehen, da das „natürliche“ Aufwachen ohne Fremdeinfluss (geweckt werden, Lärm) ein Zeichen für ausreichenden Schlaf ist


Wenn man sich diese Hinweise zu Herzen nimmt, wird man schon bald feststellen, dass man sich den ganzen Tag über fitter fühlt und dem optimalen Muskelwachstum von Seiten der Regeneration durch den Schlaf nichts mehr im Wege steht!






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