The Renewal of Muscle Beach | Body-Xtreme 

Mittwoch, 25 06 2008

The Renewal of Muscle Beach

Neues und Traditionelles aus dem Mekka des Bodybuilding

Am 17. Mai fand in Venice Beach, Kalifornien, die Wiedereröffnung des runderneuerten legendären "Muscle Beach" statt. Das Mekka des Bodybuilding war zuvor mehrere Tage lang geschlossen um mit neuesten Geräten sowie einem neuen Boden ausgestatten zu werden. Sponsoren der Aktion waren u.a. Bodybuilding.com sowie HeadBlade, der angesagteste "Glatzenschneider" in Venice und nach eigenen Angaben unter anderem auch für die fleischfarbene Badekappe von Flex Wheeler zuständig.

Bei der Veranstaltung war u.a. auch ein Vertreter der Districts-Verwaltung der Stadt Los Angeles zugegen, der Russ Deluca von Bodybuilding.com und Todd Green von HeadBlade eine Dankbarkeits-Urkunde der Stadt Los Angeles für ihren Einsatz für den "Muscle Beach" überreichte - in Deutschland nahezu undenkbar.

Natürlich war auch jede Menge Prominenz vor Ort, neben Franco Columbo z.B. auch Jack LaLanne. In Deutschland vielen nur als Protagonist in nerviger Saftpressen-Werbung bekannt - ist er in den Staaten eine lebende Legende und DER Fitnessguru. Nicht nur dass er zahlreiche außergewöhnliche Rekorde hält (so schwamm er zb die gesamte Länge der Golden Gate Bridge mit 70kg Ausrüstung unter Wasser ab), sondern er ist auch der Erfinder der "Smith Machine", in Deutschland besser bekannt als Multipresse. Jack entwickelte das Gerät in den 50er Jahren ürsprünglich nur für sich und wurde dabei von Rudi Smith beobachtet, der die Maschine weiterentwickeln ließ und in einigen Studios aufstellte.

Frisch aufpoliert kann nun also die Geschichte des "Muscle Beach" fortgeschrieben werden. So fand auch direkt am letzten Mai Wochenende der erste Wettkampf vor dem erneuerten "Muscle Beach" statt - der alljährliche"Muscle Beach International Classic" am Memorial Day Weekend. Diese Meisterschaft läutet jedes Jahr die Meisterschaftssaison am MB ein und ist - schon allein aufgrund der Location - ein Erlebnis für jeden Bodybuilding Fan. Für alle Interessierten ist auch immer eine Teilnahme kurzfristig und unkompliziert möglich. Einzig etwas gewöhnungsbedürftig für Europäer ist der bei diesem besonderen Datum immer mitschwingende Pathos - so sind Lobpreisungen für die "Armed Forces", Nationalhymne und Überflug eines US Air Force Jets obligatorisch....

Einen kleinen Eindruck vom letztjährigen Muscle Beach International Classic und dem Drumherum, u.a. mit Günter Schlierkamp, Tony Pearson und Melvin Anthony, findet Ihr in nachfolgender Videobox. Vielen Dank an Joe Wheatley, der uns diese Aufnahmen ermöglicht hat.


Stichworte in diesem Artikel

muscle beach venice
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos