Wie mach ich die Übungen richtig? In diesem Forum findest Du Hantelübungen
Moderatoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza
von Polyamid » 13. Jul 2007, 11:13
Gestern waren wieder Kniebeugen dran. Ich bin im Moment wieder dabei das Gewicht etwas zu reduzieren und an meiner Übungsausführung zu feilen. Gestern ist mir dabei folgendes aufgefallen:
Bei einem Gewicht so ab 100 Kilo merke ich die Beugen verstärkt im unteren Rücken. Das passiert natürlich besonders dann, wenn ich ganz tief runter gehe. Der Grund wird da wohl darin liegen, daß der Oberkörper sich dabei recht weit nach vorne neigt. Der Rücken ist aber grade. Mein Kollege sagt mir das wäre ein Gefühl, das besonders darauf hinweist, daß ich die Beuge korrekt mache und das wäre bei tiefen Beugen halt so. Ich bin mir da aber etwas unsicher. Merkt ihr die Beugen auch so stark im Rücken oder mach ich was falsch bei der Haltung. Habe dann eine Beuge gemacht bei der ich den Rücken aufrechter gehalten habe mit dem Effekt, daß ich fast hinten rübergegangen bin.
Wenn ein Beitrag von mir auf 2 Arten verstanden werden kann und die Eine verletzt dich, dann meine ich das Andere!
-

Polyamid
- X-Elence
-
- Gewicht (kg): 105
- Größe ( in cm ): 188
- Wettkampferfahrung: Nein
-
von al » 13. Jul 2007, 11:24
ich weiß was du meinst. obwohl ich mich für einen halbwegs ordentlichen "übungsleiter für kdk" halte, ohne selbst ein guter kniebeuger zu sein (ist ja auch dafür nicht nötig), darf ich dir leider keinen hinweis geben, da sich hier sonst wieder - natürlich anonym - irgendwelche spezialisten melden, die mir empfehlen "bei meinen leisten zu bleiben". so darf ich eben nur die leute persönlich trainieren, die damit zum glück auch sehr zufrieden sind.
du solltest dich vielleicht an "lifter nrw" & co wenden
-

al
- X-Elence
-
- Gewicht (kg): 114
- Größe ( in cm ): 183
- Training seit: 0- 0-1966
- Wettkampferfahrung: Ja
-
von mastiff1980 » 13. Jul 2007, 11:34
Ich bin momentan auch am Feilen und mir geht es da ähnlich. Bleibe ich mit dem Rücken aufrechter, wandern meine Knie sehr weit über die Fußspitzen, was mir persönlich auf die Knie geht. Beuge ich den Oberkörper weiter vor, bleiben die unteren Schenkel senkrechter, ich komme aber nicht so weit runter, da dann mein unterer Rücken abknickt. Ebenso wird eben der untere Rücken dann mehr belastet und hindert mich manchmal dann bei hochdrücken... 
Death is certain, Life is not
-

mastiff1980
- X-Elence
-
- Gewicht (kg): 108
- Größe ( in cm ): 193
- Training seit: 15. Jul 2005
von Totti » 13. Jul 2007, 11:37
Ich denke das hab ab einem gewissen Gewicht weniger mit der Übungsausführung zu tun als mit dem Gewicht selber.
100kg und mehr auf dem Nacken sind nunmal schwer und eine Belastung für den unteren Rücken. Deswegen trägt man ja bei schweren Gewichten auch meistens einen Gürtel.
Wo ich bin ist Vorne!
-

Totti
- X-tra Ordinary
-
- Gewicht (kg): 106
- Größe ( in cm ): 178
- Training seit: 24. Dez 1988
von AminoAmigo » 15. Jul 2007, 15:37
Wo wir grad beim Thema Gürtel sind ... gibt es da eine Grundregel, ab wann man einen tragen sollte. Meinetwegen wenn man das 1 1/2 -fache des eigenen Körpergewcihtes zeiht oder beugt ?
Die Frage ist etwas seltsam aber ich überlege grade, ob ich schon einen Gürtel brauche ... mache ja noch nicht sooo lange Kreuzheben und Kniebeuge.
-

AminoAmigo
- X-Elence
-
- Gewicht (kg): 0
- Größe ( in cm ): 183
- Training seit: 15. Jan 2006
von dennyb » 15. Jul 2007, 16:20
das thema hatten wir auch schon des öfteren. ich denke wenn der rücken stark genug ist braucht man keinen gürtel. ausnahmen: -maximalkraftversuche (siche ist sicher) -der rücken ist der limitierende faktor einer übung (KB oder rudern)
„Nur wenige von uns haben den Verstand verloren,
aber die meisten haben schon lange ihren Körper verloren." Ken Wilber
-

dennyb
- X-Pert
-
- Gewicht (kg): 78
- Größe ( in cm ): 184
von Totti » 16. Jul 2007, 08:22
dennyb hat geschrieben:das thema hatten wir auch schon des öfteren. ich denke wenn der rücken stark genug ist braucht man keinen gürtel. ausnahmen: -maximalkraftversuche (siche ist sicher) -der rücken ist der limitierende faktor einer übung (KB oder rudern)
Da können wir uns nochmal drüber unterhalten wenn Du versuchst 15 Wdhl. mit 200kg ohne Gürtel zu machen. Und das mit dem Rücken ist auch absoluter Käse. Ich mache im Kreuzheben wenn ich will 8x250kg. Wo ist da der limitierende Faktor?
Wo ich bin ist Vorne!
-

Totti
- X-tra Ordinary
-
von Polyamid » 16. Jul 2007, 10:50
Ja, lol, der limitierende Faktor wär bei 250 Kilo ganz klar ich 
Wenn ein Beitrag von mir auf 2 Arten verstanden werden kann und die Eine verletzt dich, dann meine ich das Andere!
-

Polyamid
- X-Elence
-
-
von dennyb » 16. Jul 2007, 12:53
@totti: das mag für dich richtig sein. aber ich denke es gibt hier jetzt nicht so viele user die 15 wdh mit 200kg machen. und den limitierenden faktor hast du dann wenn dir bei der kniebeuge der rücken nachgibt. sei es weil die beine mehr gewicht vertragen oder weil der rücken noch platt ist vom kreuzheben. außerdem sehe ich jeden tag die deppen die mit dem gürtel um die hüften bereits das studio betreten obwohl auf dem trainingsplan bicepscurls mit 10 kg steht. deswegen sollte man nen gürtel erst dann einsetzen wenn es nötig ist. (bei 200 kg ist es auf jeden fall nötig)
„Nur wenige von uns haben den Verstand verloren,
aber die meisten haben schon lange ihren Körper verloren." Ken Wilber
-

dennyb
- X-Pert
-
- Gewicht (kg): 78
- Größe ( in cm ): 184
von Totti » 16. Jul 2007, 13:02
da nicht jeder meine Entwicklung können also für Anfänger z. B. 100kg ein sehr schweres Gewicht sein - was einen Gürtel notwendig macht - unabhängig von der Entwicklung des unteren Rückens.
Wo ich bin ist Vorne!
-

Totti
- X-tra Ordinary
-
von Polyamid » 16. Jul 2007, 13:33
Bei mir ist der limitierende Faktor eigentlich nicht der Rücken. Die Kniebeugen gehen saumässig auf die Beine und die sind auch als erstes platt bei mir. Ich hatte es noch nie, dass bei mir vor Erschöpfung der Rücken krumm wird. Beim Kreuzheben kann das schon eher passieren. Bei maximalem Gewicht (ich bleib immer 20 Kilo drunter und mach mindestens 8 WH) ist mir nen Gürtel auch lieber. Normal beuge ich aber ohne.
-

Polyamid
- X-Elence
-
-
von meisterproper » 16. Jul 2007, 15:25
Der Gürtel ist weniger dazu da, der Rückenmuskulatur Arbeit abzunehmen sondern ein wenig den auf der Wirbelsäule lastenden Stauchdruck zu minimieren (wie das genau funktioniert müsste ich in diesem Buch von Zatisorsky oder wie der heißt nochmal nachlesen).
Also bei wirklich schwerem Training absolut zu empfehlen. Ich persönlich trage bei Kniebeugen über 120kg immer nen Gürtel - beim Kreuzheben komme ich mit Gürtel leider überhaupt nicht klar, hab ihn dabei aber (gefühlsmäßig) auch nicht so nötig wie beim Kniebeugen.
Deutscher Meister und Gesamtsieger 2010 http://www.peter-baers.de