Frenchpress - Richtige Ausführung

Wie mach ich die Übungen richtig? In diesem Forum findest Du Hantelübungen

Moderatoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza

Frenchpress - Richtige Ausführung

Beitragvon maxi22 » 7. Nov 2006, 16:31

Natürlich wurde diese Übung schon vielfach in diesem Forum besprochen, doch was ist nun richtig, wenn ich diese liegend ausführe: SZ-Stange zur Stirn? Oder die Arme hinter dem Kopf runterlassenund und gerade über den Kopf strecken?

Beide Ausführungsarten wurden hier im Forum als Frenchpress bezeichnet, bin mir aber nicht sicher welche die richtige/ bessere ist.

Gruss

Max
maxi22
Body-Xtreme.de User

Beitragvon Polyamid » 7. Nov 2006, 18:31

Welche meinste? die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/French_Press

sorry, konnt ich mir nich verkneifen. :D

Ich mach das so:

hinlegen, Arme im 90° Winkel nach oben strecken, Hantel in die Hand. Oberarm fix lassen und hantel nach hinten absinken lassen. Die ellbogen dabei nicht nach aussen abspreizen. Wenn an 90° zwischen ober und unterarm erreicht, dann kurz halten und wieder zurück. Arme nicht ganz strecken.

Kann man sicher auch einfacher beschreiben. Sollte aber wenn ich dich richtig verstehe deiner Version 2 entsprechen. Die andere halte ich nicht wirklich für Effektiv.
Wenn ein Beitrag von mir auf 2 Arten verstanden werden kann und die Eine verletzt dich, dann meine ich das Andere!
Polyamid
X-Elence

Gewicht (kg): 105
Größe ( in cm ): 188
Wettkampferfahrung: Nein

Beitragvon dennyb » 7. Nov 2006, 19:35

Polyamid hat geschrieben:Welche meinste? die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/French_Press

:p:
dennyb
X-Pert

Gewicht (kg): 78
Größe ( in cm ): 184
Wettkampferfahrung: Nein

Beitragvon Totti » 8. Nov 2006, 08:47

French Press ist eigentlich nur die Bezeichnung für die Bewegungsausführung und nicht für eine bestimmte Übung. Man kann diese mit Lang- oder Kurzhanteln ausführen - stehend, liegend Flachbank - Schrägbank. Im Normalfall ist der Ellbogen eng am Kopf und die Bewegung sollte ausschließlich vom Unterarm ausgeführt werden. Wenn man die Übung z. B. auf der Flachbank macht sollten die Unterarme in der Endposition einen 45Grad Winkel haben und nicht gerade über dem Körper - das nimmt nur die Belastung vom Trizeps.
Wo ich bin ist Vorne!
Totti
X-tra Ordinary

Gewicht (kg): 106
Größe ( in cm ): 178
Training seit: 24. Dez 1988
Wettkampferfahrung: Ja

Beitragvon maxi22 » 8. Nov 2006, 14:14

Totti hat geschrieben:French Press ist eigentlich nur die Bezeichnung für die Bewegungsausführung und nicht für eine bestimmte Übung. Man kann diese mit Lang- oder Kurzhanteln ausführen - stehend, liegend Flachbank - Schrägbank. Im Normalfall ist der Ellbogen eng am Kopf und die Bewegung sollte ausschließlich vom Unterarm ausgeführt werden. Wenn man die Übung z. B. auf der Flachbank macht sollten die Unterarme in der Endposition einen 45Grad Winkel haben und nicht gerade über dem Körper - das nimmt nur die Belastung vom Trizeps.

maxi22
Body-Xtreme.de User

Beitragvon Paule » 8. Nov 2006, 14:16

Ich mag am liebsten die Ausführung auf der Schrägbank.
„Und so bekleid ich meine nackte Bosheit mit alten Fetzen aus der Schrift gestohlen, und sehe aus wie ein Heil`ger wo ich Teufel bin.“
Paule
X-tra Ordinary

Gewicht (kg): 0
Größe ( in cm ): 0

Beitragvon Karl » 18. Nov 2006, 16:59

bei kaum einer anderen Übung sollte man sich so gewissenhaft aufwärmen wie bei Frenchpress. Diese Übung, welche eine hervorragende
Trizeps-Übung ist, hat leider schon zu viele Ellenbogengelenke "auf dem Gewissen".
PITT "Force your muscles rep by rep",

"long term Progressive Overload Training"
"inspired by Karsten Pfützenreuter"
Karl
X-Elence

Beitragvon meisterproper » 19. Nov 2006, 11:40

Karl hat geschrieben:Trizeps-Übung ist, hat leider schon zu viele Ellenbogengelenke "auf dem Gewissen".

Meins leider auch schon ein wenig :-(
Deutscher Meister und Gesamtsieger 2010
http://www.peter-baers.de