hm also wenn man kniebeugen frei ausführt hat man einen biomechanisch unbedenklichen bewegungsablauf (wenn man die technik stimmt)
wenn man allerdings die natürliche kreisbahn (bei kniebeugen nicht sonderlich stark bzw nur der ausgleich der körperschwerpunkte) nicht einhalten kann liegt auf dem knie eine größere belastung als normal (scherkräfte oder so ähnlich)
die natürliche bewegung hält man an der multipresse nicht ein da der körper die eigenen schwerpunkte nicht ausgleichen muss, denn er kann ja nicht umfallen, deshalb soll die "geführte" bewegung für die knie belastender sein als eine "normale"
alternativen wären eventuell zercher squats oder hackenschmitt kniebeugen:
http://www.exrx.net/AnimatedEx/Quadrice ... kSquat.gifbei den zercher squats (einfach googlen) habe ich so 80% des normalen gewichts genommen, funktioniert ganz gut man braucht allerdings eine ablage (so ungefähr auf beckenhöhe, ist bei vielen bizeps-bänken wo man seine ellbogen abstützen kann vorhanden)
falls doch an der multipresse dann schätze ich das frontkienbeugen gesünder wären da dort die bewegung immer ziemlich gerade ist
ich hab allerdings keine ahnung wie viel die belastung auf das knie vergrößert wird eventuell kann man das auch vernachlässigen bei der ausführung an der multipresse, keine ahnung?
"Wenn du deine Beine nicht beugst, um schwere Kniebeugen zu machen, wirst du nie dein Potential erreichen." - Paul Anderson