Kniebeuge ohne Halterung

Wie mach ich die Übungen richtig? In diesem Forum findest Du Hantelübungen

Moderatoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza

Kniebeuge ohne Halterung

Beitragvon bk » 17. Jan 2008, 00:31

Servus!

Leider gibt es bei uns im Studio keine Kniebeuge-Hantelhalterungen.
Habe schon einige beobachtet, welche die Kniebeuge an der Multipresse ausführen!
Einige alteingesessene meinten jedoch, das die Kniebeuge in der Multipresse eine absolut ungesunde Bewegung wäre!

Was wäre das klügste?

Gruss
bk
Body-Xtreme.de User

Re: Kniebeuge ohne Halterung

Beitragvon Cranx » 17. Jan 2008, 16:30

dem studiobetreiber sagen er soll ein powerrack kaufen, das kostet nicht viel und haltet ewig :-D
Vereine deine Träume mit deinem Tag und du wirst glücklicher denn je!

Disziplin ist das falsche Wort, ich würde es eher Kongruenz nennen!
Cranx
X-tra Ordinary

Gewicht (kg): 105
Größe ( in cm ): 184
Training seit: 21. Jun 2007
Wettkampferfahrung: Ja

Beitragvon Totti » 17. Jan 2008, 16:53

Gegen Kniebeugen an der Multipresse ist nichts einzuwenden wenn Alternativen fehlen.

Dorian Yates (immerhin 6-facher Mr. Olympia) führte seine Kniebeugen nur an der Multipresse aus.
Wo ich bin ist Vorne!
Totti
X-tra Ordinary

Gewicht (kg): 106
Größe ( in cm ): 178
Training seit: 24. Dez 1988
Wettkampferfahrung: Ja

Beitragvon david77 » 17. Jan 2008, 17:34

hm also wenn man kniebeugen frei ausführt hat man einen biomechanisch unbedenklichen bewegungsablauf (wenn man die technik stimmt)

wenn man allerdings die natürliche kreisbahn (bei kniebeugen nicht sonderlich stark bzw nur der ausgleich der körperschwerpunkte) nicht einhalten kann liegt auf dem knie eine größere belastung als normal (scherkräfte oder so ähnlich)

die natürliche bewegung hält man an der multipresse nicht ein da der körper die eigenen schwerpunkte nicht ausgleichen muss, denn er kann ja nicht umfallen, deshalb soll die "geführte" bewegung für die knie belastender sein als eine "normale"

alternativen wären eventuell zercher squats oder hackenschmitt kniebeugen: http://www.exrx.net/AnimatedEx/Quadrice ... kSquat.gif

bei den zercher squats (einfach googlen) habe ich so 80% des normalen gewichts genommen, funktioniert ganz gut man braucht allerdings eine ablage (so ungefähr auf beckenhöhe, ist bei vielen bizeps-bänken wo man seine ellbogen abstützen kann vorhanden)

falls doch an der multipresse dann schätze ich das frontkienbeugen gesünder wären da dort die bewegung immer ziemlich gerade ist

ich hab allerdings keine ahnung wie viel die belastung auf das knie vergrößert wird eventuell kann man das auch vernachlässigen bei der ausführung an der multipresse, keine ahnung?
"Wenn du deine Beine nicht beugst, um schwere Kniebeugen zu machen, wirst du nie dein Potential erreichen." - Paul Anderson
david77
X-Pert

Gewicht (kg): 94
Größe ( in cm ): 178

Zurück zu Übungskatalog