Kniebeuge richtige Ausführung ?

Wie mach ich die Übungen richtig? In diesem Forum findest Du Hantelübungen

Moderatoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza

Kniebeuge richtige Ausführung ?

Beitragvon Valerij » 9. Jan 2007, 13:26

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen ob es schlimm ist, wenn man im tiefsten Punkt der Beuge, die Knien etwas weiter rausragen als die Fusszehen.

hab hier einen Link gefunden der die Ausführung zeigt,
http://www.sportverein-fellbach.de/KDK/ ... ebeuge.htm

besonders beim Punkt 4, wo steht :
Das ist der entscheidende Punkt, bei der sich eine gute Kniebeuge von einer schlechten abhebt:
Im tiefsten Punkt muss das Hüftgelenk dem Boden näher sein als das Kniegelenk. Alles andere ist was für Bodybuilder oder die, die es werden wollen.

ist diese Ausführung der Kniebeuge richtig ?

Mfg
Valerij
Valerij
Member

Beitragvon al » 9. Jan 2007, 13:54

natürlich ist das eine "richtige" kniebeuge.
sie ist tief genug, um so genannt zu werden, und sie ist wettkampfgerecht. nur die gewichtheber können noch tiefer runtergehen. für normale menschen muß das aber nicht sein.

allerdings verstehe ich deine frage nicht. du hast doch deine informationen von einer qualifizierten kdk-internetseite. wer soll denn da noch mehr ahnung haben?
al
X-Elence

Gewicht (kg): 114
Größe ( in cm ): 183
Training seit: 0- 0-1966
Wettkampferfahrung: Ja

Beitragvon Valerij » 9. Jan 2007, 14:06

Die Frage ist ob man die Knien weiter als die Fusszehen bewegen darf, wie das ja auf den Bildern zusehen ist, weil ich oft gelessen habe das die Knien auf keinen Fall die Zehen überschreiten dürfen ?

Mfg
Valerij
Valerij
Member

Beitragvon al » 9. Jan 2007, 14:10

"um keinen fall" gibt es nicht.

so lange man eine übung nicht grob falsch macht, sind variationen erlaubt. darf ich fragen, welchen sportlichen backround du hast?

einen sport erlernt man auch nicht aus büchern oder gar in einem forum. man muß sich schon bemühen, vertrauenswürdige vorbilder live zu erleben. ich gebe zu, beim "studiosport" ist das schwerer, als im vereinssport, aber es geht.

ich weiß auch nicht, was du meinst. auf den bildern befinden sich die knie doch ziemlich genau über den fußspitzen. es handelt sich um die darstellung einer mustergültigen kniebeuge.
al
X-Elence

Beitragvon Valerij » 9. Jan 2007, 14:39

Ich mache einfach BB seit paar Jahren, die Frage bozog sich auf folgendes Problem.
Früher machte ich die Kniebeuge mehr oder weniger so wie im diesem Artikel beschrieben d.h. tief runter und den Rücken kaum beugen, also fast gerade halten.

Jetzt sagt mir ein Trainer(muss natürlich nichts heissen aber wenn man erzählt bekommt das man später Knieprobleme dadurch hat, wird man nachdenklich).

Nun mache ich seit 3 Woche so wie es seiner Meinung nach richtig sein soll,
(d.h. Knien wenn möglich garnicht bewegen also das Unterbein(k.a. wie es heist)so gut es geht senkrecht zum Boden halten, den Hintern so weit es geht nach Hinten. Nun wenn ich das so mache dann muss ich mein Rücken nach vorne strecken sonst kippe ich ja nach hinten um.)

das Problem ist am nächsten Tag nach dem Training habe ich das Gefühl das ich das ganze Gewicht von der Übung mit dem unteren Rücken gebeugt habe und fast garnichts in den Beinen spüre, im gegensatz zu dem was ich früher gemacht habe da hatte ich schön die ganzen beine am nächsten tag spüren konnen das ich was gemacht habe aber im Rücken dagegen kaum was.

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen.

Mfg
Valerij
Valerij
Member

Beitragvon al » 9. Jan 2007, 14:53

nochmal. kniebeuge lernt man von den "kniebeugern". in der regel sind das gewichtheber, kdkler, werfer und bodybuilder, die kb zu ihren lieblingsübungen zählen.

die photos waren vorbildlich von der technik her. du solltest vielleicht deine trainingsgewichte anpassen.

darf ich fragen, welche qualifikationen deine trainerin hat. ich habe selbst schon diplomierten sportlehrern das bankdrücken beibringen müssen.

die sogenannten trainer in meinem studio haben z.b. überhaupt keine ahnung.
al
X-Elence

Beitragvon Valerij » 9. Jan 2007, 15:33

Es kann also sein das mein unterer Rücken so schwach ist das ich das Gefühl habe das es die ganze Belastung abbekommt?(ist nur komisch wenn ich den untere Rücken so stark spüre und die Beine garnicht)
Es ist mir klar das Kniebeugen auch den Unterkörper trainiert aber ich dachte immer das ist doch die Hauptübung für die Beine ist.
Ist es also nicht schlimm, wenn die Knien bishen weiter rausragen als die Fusszehen?

naja unsere Trainer kommen nur, wenn man einen Termin vereinbart hat, d.h man sieht sie nur selten.Ich habe k.a. was für Qualifikation die haben(sehen aber so aus das die nur Teoretiker sind)
Ich bin etwas zu leichtgläubig, komme halt nicht aus Deutschland, muss aber eigentlich schon wissen das man sehr vorsichtig in diesem Land sein muss um nicht verarscht zu werden.(wenn man z.B. zum Arzt geht sollte man besser selber Medizin studiert haben oder zumindest selber über das Problem im Vorfeld informieren.)

Mfg
Valerij
Valerij
Member

Beitragvon al » 9. Jan 2007, 15:40

wichtig.

man muß wirklich die abläufe von übungen wie kniebeuge, bankdrücken, kreuzheben, umsetzen, reißen erlernen.
die meisten machen das nicht, und ernten die entsprechenden mißerfolge.

beherrscht man diese bewegungsabläufe, ist das stärkerwerden "kein problem".

gerade die kniebeuge ist sehr schwierig, besonders, wenn man im rücken- beinbereich etwas steif ist.

du mußt dir halt ein "vertrauenswürdiges vorbild" suchen. gewichtheber- oder kdkverein wären ideal.

deine meinung über "deutschland" kann ich eigentlich nicht teilen. kommt natürlich darauf an, in welchem sozialen umfeld du dich bewegst. in meinem verein kommen mehr als die hälfte aus dem "osten"(polen, rußland, ...). die werden nicht "verarscht" :-)
al
X-Elence

Beitragvon Müslisanktionär » 9. Jan 2007, 15:57

Ich frag mich ob ich lieber keine Kniebeugen machen sollte, sonst sehe ich vielleicht bald so aus, wie der auf dem Bild :lol: :lol: :lol:
Müslisanktionär
X-Pert

Beitragvon al » 9. Jan 2007, 16:11

mußt du ja nicht.

aber glaube mir. dieser kollege auf dem bild, will auch nicht so aussehen, wie du.

bb und kdk sind zwei verschiedene welten. trotzdem sollte man nett miteinander umgehen. es gibt trotzdem viele gemeinsamkeiten.

noch was.: die trainingsfachleute trifft man wirklich eher im lager der "normalen vereinssportler"
al
X-Elence

Beitragvon meisterproper » 9. Jan 2007, 16:14

Müslisanktionär hat geschrieben:Ich frag mich ob ich lieber keine Kniebeugen machen sollte, sonst sehe ich vielleicht bald so aus, wie der auf dem Bild :lol: :lol: :lol:

Ich frage mich eher ob du dann und wann auch mal einen sinnvollen Beitrag schreibst. Kann mich ad hoc an keinen erinnern.

bb und kdk sind zwei verschiedene welten. trotzdem sollte man nett miteinander umgehen. es gibt trotzdem viele gemeinsamkeiten.

:thumbup:
Deutscher Meister und Gesamtsieger 2010
http://www.peter-baers.de