Kurze Pausen im Satz

Wie mach ich die Übungen richtig? In diesem Forum findest Du Hantelübungen

Moderatoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza

Kurze Pausen im Satz

Beitragvon King Riman » 10. Aug 2007, 17:22

Jo Friends !!

Ich mach jetzt schon gern bei einigen Übungen (Vor allem beim Latziehen oder bei Trizeps-Übungen) eine kurze Pause im Satz .. das nennt man glaub ich auch "So -und- so Pausen-Methode" ... hab ich vergessen xD.

Ich mach also bspw. 7 Wiederholungen wobei die siebte schon fast ans´s Muskelversagen geht..mach ca. 5 sek. Pause und feuer dann nochmal 3 hinterher.

Jetz frag ich mich folgendes .. wie wär´s denn wenn man öfters dieses Prinzip anwendet egal bei welcher Übung? Dann könnte man so ja eigentlich höhere Gewichte nehmen bei denen man ohne Pause nicht die gewünschte Wiederholungszahl (Hypertrophie-Bereich) erreichen würde .. es mit Pause aber tut.

Andererseits wird das dann auch wohl schnell wieder zur Gewohnheit für die Muskeln und der Reiz flacht ab.
Würd mich freuen über die Meinung der erfahreneren Pumper über die Methode selbst und die Häufigkeit ;)

Greets Riman
PITT macht mich gross und Stark :D
-------------------------->
Training is 100% .. but nutrition is the other 100%
King Riman
X-Pert

Gewicht (kg): 77
Größe ( in cm ): 169
Training seit: 1. Jan 2007
Wettkampferfahrung: Nein

Re: Kurze Pausen im Satz

Beitragvon Paule » 10. Aug 2007, 17:34

Das ist aber eigentlich kein Rest-Pause-Training, da man beim klassischen RPT von Anfang nur einzelne Wdh macht und ein extrem schweres Gewicht wählt.

Das, was Du beschreibst, ist eine Intensitätstechnik, die man grds nicht ständig einsetzen sollte. Selbst bei einem HIT-Training würde ich nicht jedesmal diese Intensitätstechnik einsetzen, sondern auch Sätze einbauen, die mit normalem Muskelversagen beendet sind, bzw. den Satz sogar vor dem MV beenden.
„Und so bekleid ich meine nackte Bosheit mit alten Fetzen aus der Schrift gestohlen, und sehe aus wie ein Heil`ger wo ich Teufel bin.“
Paule
X-tra Ordinary

Gewicht (kg): 0
Größe ( in cm ): 0

Beitragvon King Riman » 10. Aug 2007, 17:55

yO So hab ich´s mir ja schon gedacht eigentlich..Will einfach mal was neues ausprobieren.
Bei diesen ganzen Einzelwiederholungs-Prinzipien hab ich halt immernoch (Vielleicht naiver Weise, weil ja viele darauf schwören) das Gefühl das die Muskeln eher mit Kraftzuwachs als mit Querschnittvergrösserung reagieren.Vielleicht muss ich mich halt einfach mal trauen was ganz anderes auszuprobieren.

Bodybuilding ist ja halt doch i-wo ein "Trial and Error" Prinzip (Oder wie man das nennt xD) .. aber bisher bin ich immer auf nummer sicher gegangen und hab lieber Sichere Fortschritte gemacht als ein Prinzip das mir dann über viele Wochen nix bringt..

Kannst du mir vielleicht was empfehlen was ich ausprobieren könnte? Hab vor in 3 Jahren auf die Bühne zu hüpfen und willl also vor allem Masse,Masse,Masse.Hab ganz gute Genetik und auch so bisher schon gut zugelegt aber hab mich bisher wenig mit Dingen wie HIT oder PITT beschäftigt.
King Riman
X-Pert

Beitragvon david77 » 10. Aug 2007, 18:00

ich kann dir da des buch heavy duty sehr empfehlen auch wenn du nicht danach trainieren willst stehen viele nützliche sachen über intensität, regeneration, motivation... drin und es ist meiner meinung nach sehr motivierend texte von mentzer zu lesen

der besitzer von meinem studio der früher selber aktiv auf der bühne war trainierte so ähnlich wie kraftdreikämpfer und meinte das es für den massezuwachs nix besseres gibt als seine kraft zu steigern und mit maximalgewichten zu trainieren
"Wenn du deine Beine nicht beugst, um schwere Kniebeugen zu machen, wirst du nie dein Potential erreichen." - Paul Anderson
david77
X-Pert

Gewicht (kg): 94
Größe ( in cm ): 178

Beitragvon King Riman » 11. Aug 2007, 00:49

Werd mir das mal anschauen! :thumbup:
King Riman
X-Pert

Beitragvon King Riman » 11. Aug 2007, 17:32

sO Leute .. hab mich heute Nacht durch´s PITT-Forum gelesen :) ..
Und heute morgen hab ich meinen Trainingspartner angerufen und ihm gesagt : "Wir probieren heute was neues aus!"

einfach nur :p: !! Hab Bizeps,Shultern,Nacken zum ersten Probe-PITT´en gewählt und mein Kumpel und ich ham uns oft nur angekuckt in den kurzen Pausen und man hat gesehen das der andere sich auch nur "..Heftig!" gedacht hat :D. .. Die Muskeln ham´ sich richtig gewundert was ich da treibe heute ,Haha :-D!

Bin froh das ich die üblichen Bedenken gegenüber dem System verworfen hab und es einfach mal ausprobiert hab..hab das Gefühl als ob PITT ne´ richtige Verwandlung bewirken wird :) ..hmm, glaub ich bin schon leicht grünlich geworden :D !

Peace
Riman
King Riman
X-Pert

Zurück zu Übungskatalog