L-Sit, effektive Bauchübung

Wie mach ich die Übungen richtig? In diesem Forum findest Du Hantelübungen

Moderatoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza

L-Sit, effektive Bauchübung

Beitragvon Killerhorst666 » 15. Apr 2007, 13:18

Diese Übung finde ich absolut krass, ich schaffe sie jetzt 16 Sek. zu halten, die meisten die ich kenne kommen garnicht in die Position zum halten rein :D

Der L-Sit den ich mache wird einfach auf dem Boden ausgeführt (nicht wie auf dem Bild mit Holmen), Hände neben die Hüften und hochdrücken, Beine ausgestreckt (bei mir immer nur fast)!

Ein Bild zur Verdeutlichung:

http://www.drillsandskills.com/images/a ... and1sm.jpg
Killerhorst666
X-Pert

Beitragvon Steinoe » 15. Apr 2007, 14:17

schöne übung,nur hat sie einen nachteil!
den meisten teil der arbeit nimmt der iliopsoas(hüftbeuger)ab und wenn der nich mehr kann kommen die bauchmuskel!natürlich sind die aufgrund der forderen muskelkette mit dabei,aber nich soviel wie man sich erhofft!wenn du die übung das nächste mal machst versuch mal deine beckenkämme vorallem deine SIAS(das ist das was man bei den hungerhakenmodels so gut sieht) zusätzlich zur nase hochzuziehen,wenn du das dann immer noch 16sek. halten kannst,respekt!
denn deine BM haben einzig und allein die aufgabe deine brustbeinspitze zum becken(und ugedreht) zu führen oder den abstand isometrisch bei schweren übungen gleich zu halten...

hier mal ne grafik,damit du weißt was ich meine mit der hüftbeugung!
http://flexicon.doccheck.com/Musculus_iliopsoas
Wenn es am schwersten wird...
...dann sollte man weitermachen!!!
Steinoe
X-Pert

Beitragvon SQUATER » 15. Apr 2007, 14:23

denn deine BM haben einzig und allein die aufgabe deine brustbeinspitze zum becken(und ugedreht) zu führen oder den abstand isometrisch bei schweren übungen gleich zu halten... :thumbup:

Womit auch die meisten sog. "Bauchübungen" ad absurdum geführt sind.
Zitat Totti : Die Kunst des Bodybuilding besteht darin für sich rauszufinden was funktioniert - und nicht was irgendwo in Foren geschrieben steht
http://www.strahlemaennchen.de
SQUATER
X-tra Ordinary

Gewicht (kg): 105
Größe ( in cm ): 173
Training seit: 0- 0-1984
Wettkampferfahrung: Ja

Beitragvon Steinoe » 15. Apr 2007, 14:31

ist wahnsinn was wir für ''BAUCHgeräte'' im studio haben...und dabei war unser ''chef'' bb,trotzdem steht so'n müll bei uns rum :-(
Steinoe
X-Pert

Beitragvon Killerhorst666 » 15. Apr 2007, 15:05

Also ich kann dir nur sagen, das die Übung von Sekunde 1 ab wo du oben bist die Bauchmuskeln so krass kontrahiert wie ich es von keiner anderen Übung kenne!

Ich spüre die Übung übrigens am meisten in Bauch und Trizeps...
Killerhorst666
X-Pert

Beitragvon Steinoe » 15. Apr 2007, 15:12

is ja auch richtig,aber bei nem ordentlichen satz überzügen hättest du den selben effekt und das sogar sekundär und nich mal mit absicht!

ich sag ja nicht,dass diese übung nicht auf den bauch geht nur ist der primäre reiz auf die beuger gesetzt da sie der hebelwirkung deiner beine mehr ausgesetzt sind und die BM nur den rumpf gerade halten...wie bei überzügen wo die BM kämpfen müssen deinen unteren rüken gerade zu halten...selber effekt!!!
Steinoe
X-Pert

Beitragvon Fafnir_aut » 15. Apr 2007, 15:12

Irgendwie schaffe ich die Übung gar nicht, nicht einmal eine Sekunde^^
Fafnir_aut
X-Pert

Beitragvon Steinoe » 15. Apr 2007, 15:19

http://www.exrx.net/WeightExercises/Rec ... Raise.html

das ist ja die selbe übung nur nicht isometrisch!
diese übung wird für den Bauch GEZIELT(vorher ist er natürlich auch schon dabei,aber nur mit haltearbeit...dabei aber immernoch weniger als die hüftbeuger!) erst in dem moment interessant, indem die beine sich oberhalb des holmes befinden und das becken(für die weitere bewegung) mit nach oben kommt!
Steinoe
X-Pert

Beitragvon Killerhorst666 » 15. Apr 2007, 15:44

Finde es keinen so guten Vergleich mit dem Dipsständer! Auf dem Boden ausgeführt ist die Übung für mich der Oberhammer, am Dipständer überhaupt kaum Anstregung!
Killerhorst666
X-Pert

Zurück zu Übungskatalog