Leidiges Thema Bankdrücken...

Wie mach ich die Übungen richtig? In diesem Forum findest Du Hantelübungen

Moderatoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza

Leidiges Thema Bankdrücken...

Beitragvon Maks » 19. Mai 2008, 23:49

Tag zusammen!
Habe seit geraumer Zeit das Problem das ich in Sachen Bankdrücken nix auf die Reihe bekomme. Vor ca. 5 Monaten hatten wir ne kleine STudiomeisterschaft laufen, hab aus Spass einfach mal mitgemacht. In einem 2 Wochen andauernden Bankdrücken-only-Gewalttraining hab ich mich von 65kg auf 80kg gesteigert. Letztendlich hab ich mit dem Gewicht 5 Wdh. geschafft. Dann gab man mir den Tip, ich sollte jetzt meinen Körper erst mal etwas schonen, mit dem Gewicht runter gehen und die Wdh. Zahl hochschrauben und mich dann langsam aber sicher an die nächste persönliche BEstmarke herantasten, 90 kg z.B. . Gesagt, getan. Habe das Training variiert, mal 8 Wochen mit der Negativbank angefangen, dann 8 Wochen mit Schrägbank begonnen, Flachbank an 2. Stelle, usw.. Konnte Steigerungen verbuchen und alles lief prima. Dann dachte ich mir neulich: Könntest ja mal wieder schaun was du so auf der Flachbank schaffst. Tja...Arschlecken. Mit Ach und Krach schaff ich 3x80kg. Kurz: Ich frag mich was ich in der ganzen Zeit da getrieben habe? Ich stehe da, wo ich vor etwa 5 Monaten schon mal war!! LAngsam aber sicher beginne ich diese Übung aus tiefstem Herzen zu verabscheuen, überall geht es vorran, nur hier nicht! Wenn es Leidensgenossen gibt die in der Vergangenheit ein ähnliches Problem hatten und dieses lösen konnten, wäre ich dankbar wenn die sich melden und mir berichten wie sie es geschafft haben. Bin für jede Art von Tips dankbar!!
Maks
Body-Xtreme.de User

Gewicht (kg): 76
Größe ( in cm ): 170
Training seit: 22. Jan 2006
Wettkampferfahrung: Nein

Re: Leidiges Thema Bankdrücken...

Beitragvon al » 20. Mai 2008, 09:12

nur ganz kurz. wenn man sich wirklich gezielt im bankdrücken steigern möchte (gilt natürlich auch für jede andere übung), muß man auch etwas mehr dafür tun. das "normale abarbeiten" dieser übung, im rahmen eines bb-plans reicht da nicht.
im studio sehe ich sehr oft, daß zwei oder drei jungs auf der nachbarbank - während des zeitraumes, in dem ich 3 sätze mache - ihr komplettes "bankdrücktraining" abgewickelt (abgehakt) haben.

merke: wer sich im bankdrücken steigern will, der steigert sich (sogar gewaltig). bd ist die einfachste und primitivste übung von allen. es gibt keinerlei geheimnisse - nur training. bei mc fit köln laufen gerade zwei "anfänger" rum, denen ich gesagt habe, "ihr könnt in 3 jahren in der deutschen spitzenklasse sein. werden sie aber nicht, da sie diesen enorm langen zeitraum nicht überblicken können, keine lust haben, bd-trainingseinheiten von 30 - 40 minuten zu machen, und weil sie lieber einen 40er oberarm haben möchten. :D

ps.: "negativ-bd", dient in der tat dazu, zusätzliche muskelgruppen zu bearbeiten, ist aber nicht wirklich eine sinnvolle trainingsmethode für leistungsorientierte bankdrücker. selbst schrägbankdrücken ist da nicht aussagekräftig. kurzhantel-bankdrücken ist voll für den arsch, es sei denn, man begreift dies als eine sinnvolle übung zur steigerung der allgemeinen athletik (belastung aber submaximal).
al
X-Elence

Gewicht (kg): 114
Größe ( in cm ): 183
Training seit: 0- 0-1966
Wettkampferfahrung: Ja

Beitragvon Maks » 20. Mai 2008, 14:24

Das sind doch schon mal einige anhaltspunkte die ich auf mich bzw. mein training anwenden kann...DANKE!! :thumbup:
Maks
Body-Xtreme.de User

Beitragvon al » 20. Mai 2008, 14:52

... ich würde mal mit 5x5 und 5x8 anfangen.
an bd-tagen auch mit bd beginnen. wenn mehrere drückübungen an einem tag, dann wähle ich die reihenfolge: bankdrücken-schrägbankdrücken-drücken im stehen.

zur zeitabschätzung: 3 warmmachsätze + 5 trainingssätze = 8 x 3 minuten = ca 1/2 stunde^. aber bd darf als hauptübung auch etwas mehr zeit verbrauchen. habe aber auch keine ahnung, wieviel übungen mit wieviel sätzen bb pro te absolvieren müssen.
al
X-Elence

Gewicht (kg): 114
Größe ( in cm ): 183
Training seit: 0- 0-1966

Beitragvon Maks » 21. Mai 2008, 12:38

Das werd ich mir mal zu herzen nehmen. Zur zeit ist es für mich einfach nur wichtig stärker zu werden, ob der plan dann noch bb-konform ist ist mir nicht besonders wichtig. Kdk is eh cooler^^. Wäre es sinnvoll noch zusätzlich eine trizepsübungen einzubauen? z.b. enges bankdrücken. Und wie verhält es sich mit dem schultertraining? Mache es zur zeit so das ich am brusttag zum schluss noch schulterdrücken und seitheben mache (je 3 sätze á sovielwiegeht wdh.).
Maks
Body-Xtreme.de User

Beitragvon Totti » 21. Mai 2008, 13:21

was mir im Bezug auf Kraftwerte im Bankdrücken gut geholfen hat.

Langsame Negativbewegung, 2 Sek. am unteren Ende halten, explosiv hochdrücken.
Wo ich bin ist Vorne!
Totti
X-tra Ordinary

Gewicht (kg): 106
Größe ( in cm ): 178
Training seit: 24. Dez 1988

Zurück zu Übungskatalog