Wie mach ich die Übungen richtig? In diesem Forum findest Du Hantelübungen
Moderatoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza
von pacechris » 11. Feb 2007, 15:16
Hallo, ich habe gerade mal etwas gegoogel und habe gelesen daß es rein anatomisch eigendlich keinen Grund gibt die Brust in zwei teile zu zerlegen, ich meine zb auf der Schrägbank die ("obere") Burst zu trainieren. Weil dort nicht der obere Teil sondern nur ander Hilfsmuskeln beantsprucht werden.
Was meint ihr dazu?
Der Bauchmuskel ist auch nur ein Muskel, wobei ich dort deutlich einen Unterschid spüre ob ich den "oberren" oder "unteren" Bereich Trainiere.
-
pacechris
- Body-Xtreme.de User
-
von GenTlem4n » 11. Feb 2007, 15:50
Ganz sicher macht das einen Unterschied, der Quadrizeps ist auch nur ein Muskel, trotzdem kann man die vier Köpfe durch unterschiedliche Fussstellung unterschiedlich belasten. Das sind halt wieder Artikel von kleinen Kindern oder Wissenschaftlern die zwar meinen sich mit Anatamie auszukenn, aber noch nie im Leben selber trainiert haben.
Ich merke sogar einen Unterschied im Pump wenn ich Flach- bzw. Schrägbank trainiert habe.
Genauso bin ich der Meinung das negativ Bankdrücken sinnvoll ist!
"Stärke ist die absolute Tugend" Friedrich Nietzsche
Mein Blog: http://www.nicodoescrossfit.com/
-

GenTlem4n
- X-Elence
-
- Gewicht (kg): 0
- Größe ( in cm ): 0
- Training seit: 0- 0-2004
- Wettkampferfahrung: Nein
von Schnuffi » 11. Feb 2007, 17:55
ich trainiere im moment nur flachbank und negative flachbank.
hab auch das gefühl das dabei die ganze brust trainiert. bei schräckbankdrücken wurden meine schultern stark beansprucht.
-

Schnuffi
- X-Pert
-
- Gewicht (kg): 48
- Größe ( in cm ): 165
- Training seit: 1. Aug 2005
-
von meisterproper » 11. Feb 2007, 19:00
Schnuffi hat geschrieben:ich trainiere im moment nur flachbank und negative flachbank. hab auch das gefühl das dabei die ganze brust trainiert. bei schräckbankdrücken wurden meine schultern stark beansprucht.
und damit ist eigentlich schon alles gesagt.
Wer es schafft, mit Schrägbankdrücken vor allem seine "obere Brust" anzusprechen soll die Übung in Gottes Namen machen. Das ist aber vermutlich nur bei 10-20% der Leute der Fall, alle anderen erzeugen damit höchstens ein Übertraining der vorderen Schulter (denn die wird ja meist nochmal extra rangenommen und schwupps ist der verhältnismäßig kleine Muskel überfordert).
Als beste Übung für den gesamten Brustmuskel hat sich für mich das Negativbankdrücken erwiesen (im Übrigen sind viele Brustmaschinen so konstruiert, daß die Bewegung des Negativbankdrückens imitiert wird, wohl kaum ohne Grund).
Deutscher Meister und Gesamtsieger 2010 http://www.peter-baers.de
powered by PITT-Force sponsored by ALL STARS
-

meisterproper
- Moderator
-
- Gewicht (kg): 118
- Größe ( in cm ): 183
- Training seit: 1. Sep 1999
- Wettkampferfahrung: Ja
-
von pacechris » 11. Feb 2007, 19:00
Man benutzt dann jeweils andere Hilfsmuskeln, bei negative Bankdrücken hilft der Lat mit. Is quasi ein ähnlicher effekt als wenn man beim Flachbankdrücken in die Brücke geht.
Sehe ich doch richtig, oder?
-
pacechris
- Body-Xtreme.de User
-
von bb2000 » 11. Feb 2007, 22:49
meisterproper hat geschrieben:Schnuffi hat geschrieben:ich trainiere im moment nur flachbank und negative flachbank. hab auch das gefühl das dabei die ganze brust trainiert. bei schräckbankdrücken wurden meine schultern stark beansprucht.
und damit ist eigentlich schon alles gesagt. Wer es schafft, mit Schrägbankdrücken vor allem seine "obere Brust" anzusprechen soll die Übung in Gottes Namen machen. Das ist aber vermutlich nur bei 10-20% der Leute der Fall
YES!!!!! ICH BIN TOLL!!!! 
"Ich rannte… Ich rannte, bis meine Muskeln brannten und durch meine Venen Batteriesäure schoss… Dann rannte ich weiter…"
-
bb2000
- X-Pert
-
- Gewicht (kg): 79
- Größe ( in cm ): 187
- Training seit: 15. Mai 2006
von Sh@d0w.hunt3r » 12. Feb 2007, 02:34
bb2000 hat geschrieben:meisterproper hat geschrieben:Schnuffi hat geschrieben:ich trainiere im moment nur flachbank und negative flachbank. hab auch das gefühl das dabei die ganze brust trainiert. bei schräckbankdrücken wurden meine schultern stark beansprucht.
und damit ist eigentlich schon alles gesagt. Wer es schafft, mit Schrägbankdrücken vor allem seine "obere Brust" anzusprechen soll die Übung in Gottes Namen machen. Das ist aber vermutlich nur bei 10-20% der Leute der Fall
YES!!!!! ICH BIN TOLL!!!! 
denn darf ich mich wohl auch dazu zählen
als ich mit dem Pitt basicplan anfing spürte ich die ersten paar male
nach dem training den Muskelkater deutlich in der oberen (bei Schrägbankdrücken) bzw die unteren Brust (bei Dips)
-

Sh@d0w.hunt3r
- X-Pert
-
- Gewicht (kg): 85
- Größe ( in cm ): 186
- Training seit: 15. Jun 2005
von al » 13. Feb 2007, 16:12
da es weder einen oberen, noch einen unteren brustmuskel gibt, sondern und einen, ist wohl alles gesagt. je nach bankneigung (flach, schräg, negativ) werden verschiedene muskeln zusätzlich trainiert - würde ich jetzt mal sagen, ohne lange nachgedacht zu haben.
-

al
- X-Elence
-
- Gewicht (kg): 114
- Training seit: 0- 0-1966
-
von helium » 21. Feb 2007, 16:52
Es gibt auch auch nur einen Delta-Muskel und nicht drei!
-
helium
- Body-Xtreme.de User
-
von kartoffel6 » 21. Feb 2007, 17:47
Es gibt Pectoralis Major und Minor. Wobei Minor von Major verdeckt wird und ein Skelettmuskel ist. Also "zwei" Brustmuskeln. Aber nix mit oben und unten , eher innen und aussen.
MAX-STIM: "cheat fatigue, enhance strain, increase the translational response to weight training and grow" - max-stimulation.hypertrophy-research.com
-
kartoffel6
- Body-Xtreme.de User
-
-
von al » 21. Feb 2007, 20:24
ganz recht, und der großes BM hat dann auch noch drei Bereiche:
clavicularis, sternostalis, abdominalis.
wird aber nichts dran ändern, daß die leute weiterhin "obere" und "untere" brust trainieren wollen. aber wenn es sie glücklich macht.
-

al
- X-Elence
-
-
von DeathDEALER » 28. Feb 2007, 09:15
cool, is mir auch neu. also reicht es negativ u flachbanckdrücken zu machen..
schrägbank war schon scheisse, schulter ist voll dabei. hab dann den schulter tag immer verschieben müssen, weil die schulter 2-3 tage nicht ansprechbar war..
Noch neiden sie uns,das wir trainieren,aber wenn sie wüssten wie geil bb ist und wie geil man sich fühlt und ist wenn man es macht.dann würden sie uns hassen und es verbieten wollen
-

DeathDEALER
- X-Elence
-
- Gewicht (kg): 82
- Größe ( in cm ): 176
- Training seit: 0- 0-2005
-
von al » 28. Feb 2007, 10:30
bei den unterschiedlichen schräglagen geht es ja wohl auch darum, weitere muskeln anzusprechen, nicht nur die brust.
die bb-fachleute hier, werden dir sicherlich mehr sagen können.
-

al
- X-Elence
-
-
von Lox Wotan » 28. Feb 2007, 23:09
Ich meine,die Brust lasst sich doch anders trainieren.
Wie ich das hier lese,scheint es,egal was man mach(schräg,flach,negativ)die Brust wird immer gleich trainiert...
...kann ich nicht glauben. warum dann sieht man unterschiedlich geformte Brustmuskeln bei Sportlern??? z.B. wenn der "untere"Teil stärker ausgebildet ist als der "obere" oder der "innere" Teil der Brust weniger ausgebildet ist. Soll das alles Genethik sein?????????
"Nur ungewöhnliche Kraft,kann nach ungewöhnlichem streben" Theodor Körner
-

Lox Wotan
- Member
-
von GenTlem4n » 1. Mär 2007, 00:19
Meiner Meinung nach teils, teils. Ich denke das die Genetik Schuld daran trägt das manche mit Schräg-, manche mit Flach-, und manche mit negativ Bankdrücken am meisten Erfolg haben. Ebenso ist die Genetik dafür verantwortlich wie der Muskel schlussendlich geformt ist und aussieht. Trotzdem hat meiner Meinung nach jede Art des Bankdrückens seine Berechtigung. Man muss halt nur für sch gucken mit welcher/welchen Arten man die besten Ergebnisse erzielt.
"Stärke ist die absolute Tugend" Friedrich Nietzsche
Mein Blog: http://www.nicodoescrossfit.com/
-

GenTlem4n
- X-Elence
-
- Gewicht (kg): 0
- Größe ( in cm ): 0
- Training seit: 0- 0-2004
Zurück zu Übungskatalog