Rumänisches Kreuzheben - Kreuzheben m. gestreckten Beinen

Wie mach ich die Übungen richtig? In diesem Forum findest Du Hantelübungen

Moderatoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza

Re: Rumänisches Kreuzheben - Kreuzheben m. gestreckten Beinen

Beitragvon AminoAmigo » 7. Jan 2009, 12:14

david77 hat geschrieben:ich würde sagen, bei der gestreckten version belastet es den gluteus und den
beinbizeps mehr, da der körperschwerpunkt weiter vorne ist

beim rumänischen liegt die belastung noch mehr auf dem rückenstrecker

Wobei man hier nicht vergessen darf, dass der Rückenstrecker an der Hüftstreckung nicht beteiligt ist. Mag sein, dass die Belastungsparameter für den Rückenstrecker in den verschiedenen Übungsvariationen unterschiedlich sind ( wohlmögilich auch aufgrund der unterschiedlichen Trainingsgewichts ) aber die Eigenliche konzenzentrische Arbeit leisten der Glutaeus und der Beinbizeps.
Der Rückenstrecker fixiert ja "lediglich" die Wirbelsäule und arbeitet somit fast nur statisch.
Bild
AminoAmigo
X-Elence

Gewicht (kg): 0
Größe ( in cm ): 183
Training seit: 15. Jan 2006
Wettkampferfahrung: Nein

Beitragvon Schweinehund » 8. Jan 2009, 07:59

Ich habe ein Mittelschweres Hohlkreuz und arbeite mit gestrecktem Kreuzheben (am Bein tag) als einzige Variante mit der ich meine Kreuzschmerzen losebekomme :-D Ist ne tolle Üung, erfordert halt nen gut gedehnten Beinbizeps.

mfg
Zitat von Meisterproper:" Die ersten 2-3 Jahre reichen RHT und WVE"

RHT= richtig hartes Training!
WVE= wirklich viel Essen!
Schweinehund
X-Pert

Gewicht (kg): 82
Größe ( in cm ): 181
Training seit: 10. Jun 2006

Beitragvon AminoAmigo » 8. Jan 2009, 12:06

Schweinehund hat geschrieben:Ich habe ein Mittelschweres Hohlkreuz und arbeite mit gestrecktem Kreuzheben (am Bein tag) als einzige Variante mit der ich meine Kreuzschmerzen losebekomme :-D Ist ne tolle Üung, erfordert halt nen gut gedehnten Beinbizeps.

mfg

Wobei ein Hohlkreuz ja nicht unbedingt der Grund für Schmerzen sein muss. Habe selber ein Hohlkreuz, resultierend aus einem recht stark vorgekippten Becken ... außer der Tatsache, dass es scheiße aussieht, habe ich keine Probleme, geschweige denn Schmerzen.
Und ein stark gedehnter Beinbizeps trägt eher noch zu einer solchen Sympthomatik bei.
Bild
AminoAmigo
X-Elence

Gewicht (kg): 0
Größe ( in cm ): 183
Training seit: 15. Jan 2006

Vorherige

Zurück zu Übungskatalog