Schrägbankdrücken vs. Flachbankdrücken

Wie mach ich die Übungen richtig? In diesem Forum findest Du Hantelübungen

Moderatoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza

Re: Schrägbankdrücken vs. Flachbankdrücken

Beitragvon Pumping Iron789 » 5. Feb 2008, 17:20

also fälscht man die ganze zeit ab oder wie? ich blick hier grad nicht durch....
Pumping Iron789
X-Pert

Gewicht (kg): 110
Größe ( in cm ): 186
Wettkampferfahrung: Ja

Beitragvon mastiff1980 » 5. Feb 2008, 17:45

Also im Sitzen kann man weniger abfaelschen da der Ruecken durch die fast senkrechte Lehne "fixiert" ist.

Im Stehen kann man sich ins Hohlkreuz biegen und quasi zu einem "Schraegbankdruecken" abfaelschen. Es geht halt dann etwas weniger auf die Schultern und bisschen mehr auf den Brustmuskel.
Death is certain, Life is not
mastiff1980
X-Elence

Gewicht (kg): 108
Größe ( in cm ): 193
Training seit: 15. Jul 2005
Wettkampferfahrung: Nein

Beitragvon Pumping Iron789 » 5. Feb 2008, 18:15

Aber David Jahn meint das er besser erfolge damit erziele (im stehen)...sprich ein abfälschen sit erwünscht?
Pumping Iron789
X-Pert

Beitragvon mastiff1980 » 5. Feb 2008, 18:25

Ebenso kann man im Stehen noch abfaelschen indem man leicht in die Knie geht und den ersten Schwung aus den Beinen holt. Faellt mir gerade noch so ein.

Aber David Jahn meint das er besser erfolge damit erziele (im stehen)...sprich ein abfälschen sit erwünscht?

Bei jedem wirkt jede Uebung anders. Ich mache z.B. Schulterdruecken im Sitzen, frei mit einer LH in einem PowerRack. Somit kann ich ebenso in einem Bogen druecken und auch mit der positiven Phase starten, was das ganze wirklich etwas schwieriger werden laesst. Ich variiere natuerlich das ganze auch mit KH.

Wenn man im Stehen die Bewegung sauber ausfuehrt, kann man gegen Ende, also MV, eben etwas nachhelfen mit Hohlkreuz, oder Schwung aus den Beinen, um dem Ganzen Intensitaet zu geben. Das sollte man aber eher als erfahrenerer Kraftsprotler nutzen, zwecks Verletzungsgefahr.
Death is certain, Life is not
mastiff1980
X-Elence

Gewicht (kg): 108
Größe ( in cm ): 193
Training seit: 15. Jul 2005

Beitragvon Persian23 » 5. Feb 2008, 21:49

ist dieses military press nicht eher eine schulterübung?
Wenn Ich Liegestützen mache, drück' ich die Welt nach Unten!
Persian23
Member

Gewicht (kg): 76
Größe ( in cm ): 178
Training seit: 1. Jun 2007

Beitragvon Pumping Iron789 » 5. Feb 2008, 21:59

Ja ist es
Pumping Iron789
X-Pert

Beitragvon david77 » 5. Feb 2008, 22:05

Pumping Iron789 hat geschrieben:also fälscht man die ganze zeit ab oder wie? ich blick hier grad nicht durch....

kann man muss man aber nicht, ist ähnlich wie bei bizepscurls braucht erfahrung um die übung an sich anzupassen, drücken im stehen ist für den rücken übrigens bei guter technik gesünder da er aus einer natürlichen position arbeitet

beim frontdrücken im sitzen siehts da anders aus, wenn man da ein hohlkreuz macht (reicht schon ein leichtes ) ist es auf dauer schädlich für den rücken, deswegen immer die rückenstrecker gegen das polster drücken das mindert den druck etwas

am anfang als drücken im stehen noch eine eigene disziplin wie kniebeugen, kreuzheben und bankdrücken war musste die stange in einem bogen um den kopf gedrückt werden, der rücken musste dabei gerade sein, ohne abfälschen und schwung hohlen sonst war der versuch ungültig

die disziplin wurde dann aber wieder "verworfen" da am schluss wirklich nur noch abgefäscht wurde wie es nur ging und zum teil sehr abenteuerliche ausführungen rauskamen
"Wenn du deine Beine nicht beugst, um schwere Kniebeugen zu machen, wirst du nie dein Potential erreichen." - Paul Anderson
david77
X-Pert

Gewicht (kg): 94
Größe ( in cm ): 178

Vorherige

Zurück zu Übungskatalog