Umsetzen und drücken

Wie mach ich die Übungen richtig? In diesem Forum findest Du Hantelübungen

Moderatoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza

Umsetzen und drücken

Beitragvon Ankhras » 6. Aug 2003, 15:53

hallo nochmal - wie mache ich "Umsetzen und drücken" und womit? danke!
Ankhras
Body-Xtreme.de User

Beitragvon nebukadneza » 6. Aug 2003, 16:13

Umsetzen und Drücken ist eine Gewichtheberübung. Sie trainiert Schultern, Trizeps,

Trapezius, und fördert die Explosivkraft fürs Kreuzheben.
Die Ausgangsstellung ist ähnlich wie beim Kreuzheben, allerdings

ist der Griff etwas weiter (so wie du beim Frontdrücken greifen würdest). Man zieht dann das Gewicht kontrolliert bis auf

Kniehöhe hoch, ab diesem Punkt beschleunigt man die die Bewegung um Schwung zu bekommen. Wenn man aufrecht steht nutzt man

diesen Schwung aus um die Hantel vor dem Körper hochzuziehen (wie beim Rudern stehend). Wenn die Hantel so auf Höhe der

unteren Brust angekommen ist, geht man etwas in die Knie und bringt die Ellenbogen unter die Stange und fängt die Hantel ab,

so dass man sich in der gleichen Ausgangsstellung wie beim Frontdrücken befindet. Der Rest ist unkompliziert, man geht jetzt

wieder etwas in die Knie, streckt sie schnell durch um Schwung zu bekommen, und nutzt diesen Schwung dann um die Hantel über

den Kopf zu drücken. Der letzte Teil ist im Prinzip abgefäschtes Frontdrücken, auch Push Press genannt.
Die Übung ist

technisch recht anspruchsvoll, man sollte mit leichten Gewichten üben, und bestenfalls hat man einen Trainer zur Hand der

einem die Technik zeigen kann.
Ausgeführt wird diese Übung normalerweise mit einer Langhantel.
Die Übung macht mit

schweren Gewichten wirklich Spaß und ist eine schöne Abwechslung zum normalen Front- oder Nackendrücken.

Gruß, nebu
nebukadneza
X-Elence

Beitragvon nebukadneza » 6. Aug 2003, 18:37

Ach ja, auch wenn es in meiner Beschreibung nicht den Anschein, die Bewegung der

Hantel vom Boden bis in die Ausgangsstellung zum Drücken ist eine einzige flüssige Bewegung. Vor dem Drücken und vor dem

Wiederablassen kann man ruhig mal eine Sekunde pausieren, aber während des Umsetzens und während des Drückens wird die Hantel

ständig beschleunigt, Pausen sollten also eh nicht möglich sein.

Salve, nebu
nebukadneza
X-Elence

oha, schwierig

Beitragvon Ankhras » 6. Aug 2003, 18:49

das hört sich erstmal ziemlich komplex an und ich werde es mir aber malo zeigen

lassen! klingt aber cool - mal mit körper bewegen, immer an maschinen ist nämlich ... etwas eintönig ;)
Ankhras
Body-Xtreme.de User

Zurück zu Übungskatalog