Umsetzen und drückenModeratoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Umsetzen und drückenhallo nochmal - wie mache ich "Umsetzen und drücken" und womit? danke!
Umsetzen und Drücken ist eine Gewichtheberübung. Sie trainiert Schultern, Trizeps,
Trapezius, und fördert die Explosivkraft fürs Kreuzheben. Die Ausgangsstellung ist ähnlich wie beim Kreuzheben, allerdings ist der Griff etwas weiter (so wie du beim Frontdrücken greifen würdest). Man zieht dann das Gewicht kontrolliert bis auf Kniehöhe hoch, ab diesem Punkt beschleunigt man die die Bewegung um Schwung zu bekommen. Wenn man aufrecht steht nutzt man diesen Schwung aus um die Hantel vor dem Körper hochzuziehen (wie beim Rudern stehend). Wenn die Hantel so auf Höhe der unteren Brust angekommen ist, geht man etwas in die Knie und bringt die Ellenbogen unter die Stange und fängt die Hantel ab, so dass man sich in der gleichen Ausgangsstellung wie beim Frontdrücken befindet. Der Rest ist unkompliziert, man geht jetzt wieder etwas in die Knie, streckt sie schnell durch um Schwung zu bekommen, und nutzt diesen Schwung dann um die Hantel über den Kopf zu drücken. Der letzte Teil ist im Prinzip abgefäschtes Frontdrücken, auch Push Press genannt. Die Übung ist technisch recht anspruchsvoll, man sollte mit leichten Gewichten üben, und bestenfalls hat man einen Trainer zur Hand der einem die Technik zeigen kann. Ausgeführt wird diese Übung normalerweise mit einer Langhantel. Die Übung macht mit schweren Gewichten wirklich Spaß und ist eine schöne Abwechslung zum normalen Front- oder Nackendrücken. Gruß, nebu
Ach ja, auch wenn es in meiner Beschreibung nicht den Anschein, die Bewegung der
Hantel vom Boden bis in die Ausgangsstellung zum Drücken ist eine einzige flüssige Bewegung. Vor dem Drücken und vor dem Wiederablassen kann man ruhig mal eine Sekunde pausieren, aber während des Umsetzens und während des Drückens wird die Hantel ständig beschleunigt, Pausen sollten also eh nicht möglich sein. Salve, nebu
oha, schwierigdas hört sich erstmal ziemlich komplex an und ich werde es mir aber malo zeigen
lassen! klingt aber cool - mal mit körper bewegen, immer an maschinen ist nämlich ... etwas eintönig
4 Beiträge
• Seite 1 von 1