Warum stellen sich manche auf Hantelscheiben?Moderatoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Warum stellen sich manche auf Hantelscheiben?Mir ist im Studio aufgefallen, dass manche sich bei Übungen wie z.B. Kniebeugen mit den Fersen auf 2,5 kg Hantelscheiben stellen. Was hat das für einen Zweck? Soll das den Rücken gerade halten?
Das machen manche, wenn sie Probleme haben weit genug herunterzukommen (z.B. weil die Beweglichkeit in den Sprunggelenken fehlt und die Ferse ab einer gewissen Tiefe abhebt). Da dadurch die Kniebelastung steigt ist es besser, wenn man ohne auskommt.
Deutscher Meister und Gesamtsieger 2010
http://www.peter-baers.de powered by PITT-Force sponsored by ALL STARS
ich mach das um nicht so schnell ins Hohlkreuz zu kommen...z.B. bei Bizepscurls mit LH im Stehen
Death is certain, Life is not
Versuch mal eine Wand wegzuschieben, also ich mein', stell dich so hin, dass es so aussieht, als ob. Wenn man dabei die Kniegelenke gerade macht, dehnt das ganz gut die Achillessehne. ![]()
oder einfach alle paar tage ein bein vors andere stellen und mit geradem rücken so weit runter wie es geht. 20 sec halten, wechseln. kannst ja auch im satzprinzip machen.. also 3 mal jede seite 20 sec halten.. somit bist gut gerüstet fürs kreuzheben.
ziel is mit den händen zum boden zu kommen Noch neiden sie uns,das wir trainieren,aber wenn sie wüssten wie geil bb ist und wie geil man sich fühlt und ist wenn man es macht.dann würden sie uns hassen und es verbieten wollen
rewenn stöckelschuhe dan mindesten 18cm absatz
lol borge meine gerne weiter wenn ich dan zusehen kann wie kniebugen gemacht werden trage selbst aber nie stöckelschuhe beim training man muss dasunmögliche versuchen ,um das mögliche zu erreichen
es sollte allgemein bekannt sein, daß selbst die besten gewichtheber, und die sind wirklich beweglich, schuhe mit hohen absätzen tragen.
da es keinen, aber wirklich keinen gewichtheber ohne diese schuhe gibt, könnte man mal überlegen, warum das so ist??? http://www.unequipped-benchpress.de
100 % raw
@al: Weil man so "leichter" die Tiefe bekommt, ergo also mehr Gewicht bewegen kann und auch sicherer ist. Das Gewichte in dem Bereich von Gewichthebern nicht gerade gesund sind, ist die andere Seite. Von daher sollte man sich als Nichtkraftsportler eher nichts von den Gewichthebern, KDKlern etc. abschauen. Wenn ich mir Stoßen & Reißen anschaue, wo mit einem wahnsinnigen Schwung ein für die Muskeln viel zu schweres GEwicht über den Kopf gewuchtet wird - die arme Rotatorenmanschette
falsch.
wie ich schon sagte, sind gewichtheber extrem, extrem, extrem beweglich. die könnten auch kniebeugen barfuß machen - ohne probleme. mit den schuhen ist der stand sicherer. ohne absätze dürfte eine körperfehlstellung viel eher gegeben sein, was wiederum verletzungen und übermäßigen verschleiß provoziert. der "nachteil" einer erhöhten ferse fällt da überhaupt nicht ins gewicht. man soll sich nichts von kdklern und gewichthebern abschauen ????!!!???. mein gott, das sind doch nahezu die einzigen, die übungen aller art korrekt ausführen können. 1. weil sie eben keinen wert auf exstremes muskelwachstum legen. 2. weil nur mit einer guten technik hohe gewichte zu bewegen sind. http://www.unequipped-benchpress.de
100 % raw
Oder weil sie recht schnell bemerken, daß Ihre Ziele, hohe Gewichte zu bewegen und sich dabei nicht kaputt zu machen nur durch eine gute und saubere Technik zu erreichen sind. Viele BBler denen die Kraft recht egal ist machen einfach irgendwie und gehen dann mit den Gewichten so hoch wies mit ihrer Möglichkeit geht. Viel Vergleiche werden da wohl nicht gemacht. Das gilt wohl nicht für Alle.
Wenn ein Beitrag von mir auf 2 Arten verstanden werden kann und die Eine verletzt dich, dann meine ich das Andere!
der wirklich grund ist aber der gute, stabile stand. was nützt es mir, wenn es gesünder ist, die fersen flach zu haben, wenn ich dafür viel leichter die kontrolle über den stand verlieren kann, auch bei leichteren gewichten.
aber wer es kann, wird auf diese hilfe verzichten können. in meinem studio sehe ich aber niemanden, der in der lage wäre, mit flachen sohlen eine kniebeuge zu machen, ohne sich weit nach vorne beugen zu müssen. sieht dann fast schon so aus, wie bei "good mornings". http://www.unequipped-benchpress.de
100 % raw
@al: Vielleicht ist für BBler der goldene Mittelweg der Beste. Ich beuge z.B. in Handballstiefeln, bei denen die Ferse etwas erhöht ist. Zwar ist sie nicht annähernd so hart wie bei Gewichtheberschuhen, aber die Erhöhung ist spürbar, bei hohem Gewicht aber natürlich etwas flexibel. Mit "normalen" Schuhen könnte ich glaube ich nicht so gut beugen, was an meinen nicht allzu guten Hebelverhältnissen bei 1,98m liegt.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1