zunehmen & Fitnessstudio

Bodybuilding Frauen Forum: Was SIE zu Training + Ernährung wissen möchte

Moderatoren: meisterproper, Totti, Sunnyboy89, supersize nicole

zunehmen & Fitnessstudio

Beitragvon diana » 6. Apr 2011, 12:16

Hallo zusammen,

ich fühl mich zwar etwas verloren hier im Forum, weil ich mit Bodybuilding nicht wirklich was zu tun habe, hoffe aber das ihr mir helfen könntet.

Ich versuche seit Jahren schon zuzunehmen. Hab teilweise auch zu solchen Sachen wie: Fresubin gegriffen. Das zeug habe ich nach jeder Mahlzeit noch zusätzlich getrunken.
Half aber nicht.

Jetzt habe ich mich vor 4 Wochen im Fitnessstudio angemeldet.
Einfach um wenigstens ein bisschen Sport zu machen und auch hier habe ich die hoffnung etwas zuzunehmen.

So... jetzt meine eigentlichen Fragen.
Die im Studio sagten mir, ich solle soviel wie es nur geht an Kohlenhydraten zu mir nehmen (Nudeln, Reis, Kartoffeln...usw) und mir das Oligo-Pur kaufen (Zutaten: Maltodextrin. Nährwert pro 100g: 94g Kohlenhydrate (94%), Nährwert 385 kcal / 1602 kJ) und dies 3x zusätzlich anrühren und trinken. Dadurch würde ich wohl auch "Fett" ansetzen.

Gemacht - getan... aber wenn ich das Zeug trinke hab ich kurz darauf das gefühl, ich platz vor Energie und halbe Std später bin ich müde & kaputt ohne was gemacht zu haben.

Ich bin mittlerweile verwirrt was richtig ist und ob das überhaupt gesund ist und mir was bringt.
Das es Energie geben soll beim Training weiß ich... aber ob es sinnvoll ist so zeug auch vor und nachher zu trinken und letztendlich fett ansetzt?

Die im Studio haben mir gesagt, sooo viel fett werde ich nicht zunehmen, das wird wohl mehr Muskel sein aber wenigstens ein bisschen sollte dabei rumkommen.

Habt ihr erfahrungen?
Oder könnt mir sagen ob dieses Zeug etwas bringt zum zunehmen ?
Wäre nett wenn ich hier antwort finden würde.
diana
New Member

Gewicht (kg): 50
Größe ( in cm ): 165

Re: zunehmen & Fitnessstudio

Beitragvon christianausdemspreewald » 6. Apr 2011, 17:54

diana hat geschrieben:Hallo zusammen,

[...]
So... jetzt meine eigentlichen Fragen.
Die im Studio sagten mir, ich solle soviel wie es nur geht an Kohlenhydraten zu mir nehmen (Nudeln, Reis, Kartoffeln...usw) und mir das Oligo-Pur kaufen (Zutaten: Maltodextrin. Nährwert pro 100g: 94g Kohlenhydrate (94%), Nährwert 385 kcal / 1602 kJ) und dies 3x zusätzlich anrühren und trinken. Dadurch würde ich wohl auch "Fett" ansetzen.

Gemacht - getan... aber wenn ich das Zeug trinke hab ich kurz darauf das gefühl, ich platz vor Energie und halbe Std später bin ich müde & kaputt ohne was gemacht zu haben.
Habt ihr erfahrungen?
[...]
Oder könnt mir sagen ob dieses Zeug etwas bringt zum zunehmen ?
Wäre nett wenn ich hier antwort finden würde.

Dieses Gefühl kommt von den Kohlenhydraten. Durch das Maltodextrin wird dein Blutzuckerspiegel angehoben(du hast wieder Energie) aber ab einem gewissen Level wird vom Körper das Hormon Insulin ausgeschüttet, so das du nicht Gefahr läufst nen Zuckerkollaps zu bekommen(ganz extrem gesprochen). Da aber dadurch, durch die Menge an Insulin, dein Blutzucker auch wieder der Maßen runter geht, kommst du in den "unterzuckerten" Bereich und fühlst dich müse und kaputt.
Das gleich kennst du vielleicht in ähnlicher Form von Mutterns Sonntagessen oder McDoof, Burger King etc.
Daher sollte man immer versuchen vernünftige Kohlenhydrate wie Reis, Nudeln, Kartoffeln etc zu essen. Wenn es geht natürlich auch eher Vollkorn, da diese sich nicht so stark auf den Blutzuckerspiegel auswirken, da sie ja erst noch vom Körper "zerlegt" werden müssen.
Ich persönlich würde nicht zu solchen Zusatzgetränken raten, sondern dann eher evtl versuchen an der normalen Ernährung etwas zu machen.
Training ist hart! Wer heulen will, soll sich nen Rock anziehen!
christianausdemspreewald
X-Pert

Gewicht (kg): 92
Größe ( in cm ): 183
Training seit: 1. Jan 1996
Wettkampferfahrung: Nein

Beitragvon Rhetor » 6. Apr 2011, 18:32

christianausdemspreewald hat geschrieben:
diana hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich persönlich würde nicht zu solchen Zusatzgetränken raten, sondern dann eher evtl versuchen an der normalen Ernährung etwas zu machen.

Dem möchte ich mich anschließen.

So eine "Blutzucker-Achterbahn" kann langfristig sogar zu Diabetes Typ II führen.

Ich würde bei der normalen Ernährung verstärkt auf gesunde (=einfach und mehrfach ungesättigte, insbesondere Omega-3) Fette setzen.
Besonders praktisch sind in diesem Zusammenhang Nüsse, am besten Wal- oder Para-, wobei auch Erd- und Macadamianüsse ok sind (Cashewkerne weniger, da sie mehr gesättigtes Fett enthalten)

Man kann immer ein Tütchen dabeihaben und zwischen den Mahlzeiten knabbern, bekommt davon keinerlei Blutzuckerschwankungen und führt dem Körper ein beträchtliches Plus an Kalorien – an ausgesprochen gesunden Kalorien! – zu.
Für die einen ist es ein Power-Rack, für die anderen der größte Wäscheständer der Welt.
Rhetor
Body-Xtreme.de User

Gewicht (kg): 0
Größe ( in cm ): 0
Training seit: 0- 0-1987

Beitragvon diana » 7. Apr 2011, 05:57

Morgen ^^

wow, vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.
Ja, das mit dem unterzuckert sein, kenne ich...ich hab immer Traubenzucker bei mir... weil ich manches mal merke das mein Kreislauf anfängt zu spinnen und ich mich wackelig auf den Beinen fühle. Nur ist das nicht immer direkt nach dem Essen.

Das bedeutet, es ist auf jeden Fall nicht gesund und gut wenn ich dieses Zeug 3x am Tag einfach so trinke.
So wurde mir das im Studio gesagt, das ich es kaufen soll.... Morgens, Mittags u. Abends trinken soll und zusätzlich beim training mir ins Wasser mischen soll. Zusätzlich viel Kartoffeln, Reis u. Nudeln essen.
Das mit den Nüssen ist ne gute Idee... werd ich mal ausprobieren.
Ansonsten wäre es doch auch ok, wenn ich dieses Zeug nur noch in das Wasser mische wenn ich im Studio bin und ansonsten ganz normal esse bzw gezielt mal Kalorien zähle und auch drauf achte was genau ich esse.

Mein BMI ist grad mal bei 17 und mein Fettanteil bei 12% ... ist nicht gerade viel.
Möchte auch nicht durch den Sport noch abnehmen, sondern wollte eigentlich ne mischung aus Fett ansetzen u. Muskeln aufbauen und so einige Kilo zu mir nehmen. 5 reichen ja schon ^^

Ich danke euch nochmal für eure Antworten :)
LG
diana
New Member

Beitragvon christianausdemspreewald » 7. Apr 2011, 09:04

Wenn dir also die Zusatzkosten für dieses Produkt nichts ausmachen, dann kannst du ja ne Art Pre-workout shake mixen mit etwas Eiweiß und dem Zeug und nen Post-Workout shake mit diesen Inhalten. Aber unbedingt es extra nehmen würde ich persönlich nicht, sondern, wie schon erwähnt eher das Essen demnach richten. Früh, Mittag und Abend vernünftige Kohlenhydrate und zwischendurch Snacks, wie etwa Nüsse oder auch mal nen netten Riegel. Wenn schon mehr Masse dann ist es doch auch nicht schlecht wenn es schon qualitativ hochwertige Masse wird oder :D
Training ist hart! Wer heulen will, soll sich nen Rock anziehen!
christianausdemspreewald
X-Pert

Gewicht (kg): 92
Größe ( in cm ): 183
Training seit: 1. Jan 1996

Beitragvon diana » 7. Apr 2011, 13:17

Naja das pulver war ja nicht so teuer ^^

Ich werd das so machen, wie ihr mir das geraten habt...hört sich auch viel gesünder an.
Das Pulver kann ich ja hin und wieder etwas in irgendeinen Shake oder so mixen.
Ansonsten schau ich mal wo genug Kohlenhydrate drin sind und richte meine Ernährung mal darauf aus.

Nüsse werd ich mir kaufen, dann viel Obst um abends daraus vlt mal nen Erdbeershake selbst zu machen oder Bananenshake und dann viel Nudeln, Kartoffeln & co.
Gestern hab ich meine Kalorien mal gezählt, ohne dieses Pulver kam ich auf 2700 kalorien. Sollte ja normal reichen um mehr drauf zu kriegen.

3x die woche gehen wir ins Fitnessstudio für 2Std und wenn das alles nichts hilft dann muss ich wohl akzeptieren das ich bei 50kg bleibe ^^

Euch nochmal Vielen Dank für die tollen Tips und Ratschläge :-)
diana
New Member

Beitragvon pippi » 27. Apr 2012, 22:23

ich hatte die letzten 10 jahre immer untergewicht. 50 kg bei 170 cm. meistens hab ich das essen gehasst und so wenig, wie moeglich zu mir genommen. jetzt geh ich seit 2 monaten trainieren und ploetzlich hab ich einen extremen hunger entwickelt. ich esse jetzt 4 bis 5 mal am tag und das mit viel hunger, was fuer mich sehr neu ist. hunger hatte ich nie.
ich mache 3 tage gewichte und 2 tage pilates.ich laufe nicht, mache kein spinning, damit ich ja nichts wieder wegschwitze. ich fuehl mich sehr, sehr wohl, bin gluecklich und habe ca. 5 kg zugenommen. ist ja noch fast alles fett.
mach weiter, der hunger kommt sicherlich und du musst ja nicht so schwere gewichte heben, dann bekommst du auch nicht so viele muskeln. viel spass dabei
pippi
New Member

Gewicht (kg): 55
Größe ( in cm ): 170
Training seit: 1. Mär 2012

Zurück zu For the Ladies