Wie stärker werden beim breiten Klimmzug oder Latzug?

Forum für Trainings- und Ernährungstipps zum "Großwerden"

Moderatoren: In.Zinyt, meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza

Wie stärker werden beim breiten Klimmzug oder Latzug?

Beitragvon cadillac » 10. Sep 2010, 12:06

Hi,

der untere Rücken und der Latisimus ist bei mir relativ stark. Ich bin zufrieden.
Sogar wenn ich solche Übungen am ende trainiere.

Aber Klimmzüge und Latziehen in breiter Ausführung ist ein Problem und ich will das endlich ändern.

Ich kann diese Übungen auch nicht so sehr leiden, weil die mich demotivieren. Ich kann einfach kein Hohes Gewicht locker 10x ziehen und schon garnicht 4 Sätze lang.

Im ersten Satz geht es, aber dann muss ich die Gewichte reduzieren, weil ich sonst nur noch 5-6 Mal sauber schaffe.

Hier meine aktueller Plan mit aktuellen Gewichten

Am Rückentag trainiere ich auch Bauch. An anderen Tagen trainiere ich hauptsächlich freie Gewichte inkl. Kniebeuge

Plan:
1. Kreuzheben
12x60/12x80/12x100/10x120/6-7x140
2. Klimmzüge an der Maschine mit Hilfe durch Gegengewichte (mein Gewicht zurzeit 103kg), anschließend reduziere ich noch mehr das Gewicht damit ich weitere 4 Wdh mache. Beim Latzug bin ich auch bei ca. 70-80kg dort ist mein Rücken auch schnell erschöpft.
10x23kg (103-23=80kg)
6x32 (103-32=71kg)
6x32
6x32
3. Rudern einarmig mit Kurzhantel
4 Sätze mit 10x50kg
4. Rudern im Sitzen an der Kabelmaschine
12x80kg, 10x100kg, 8x120kg

was kann man tun damit ich breite gegriffene Rückenübungen verbessern kann. Womit kann ich trainieren damit Klimmzüge in allen 4 Sätzen mit 8-10 wdh ohne Hilfe funktionieren?

Gibt es Übungen die mir dabei Helfen die gewünschten Rückenmuskeln gezielter zu trainieren?

Sollte ich von Klimmzügen zu Latziehen wechseln? Weil ich Latziehen relativ selten mache, da ich ja weiß dass Klimmzüge den massiven Rücken produzieren.

Schön breit ist das Ziel. Was die gene herbringen

Breit in den Nacken bin ich wesentlich stärker als zur Brust. aber ich mache immer zur Brust, da ich glaube dass es mehr Erfolg bringt. Was stimmt?
cadillac
Member

Re: Wie stärker werden beim breiten Klimmzug oder Latzug?

Beitragvon b-x » 10. Sep 2010, 12:18

Hallo,

also klinnzüge sind eine super übung, wobei bei Rückenübung die Ausführung wohl wichtiger ist als sonst wo, am ende hebt man nur aus dem Bizeps oder einem teil des rückens auf den man gar nicht ziel.

Wenn du also keine korrekten Klimmzüge schaffst - weglassen - bringt nämlich nix.

Generell kann man sagen, Ruderübungen machen breit, Zugübungen von oben machen den Rücken dick.

Also das A und O in deinem plan ist, korrekte Ausführung. Du musst dich auch fragen, ob du mit 50er Kurzhanteln tatsächlich korrekt rudern kannst, da die übrigen Kraftwerte ( zub. 140kg Kreuzheben ) eigentlich nahe legen, dass 50kg wahrscheinlich zu schwer sind.

Viele Grüße
Hohe Bäume fangen viel Wind !

Hol das Beste aus Deinem Training -->Werbung Body-Xtreme Shop
b-x
Admin

Gewicht (kg): 40
Größe ( in cm ): 172
Training seit: 16. Nov 1994
Wettkampferfahrung: Ja

Beitragvon cadillac » 10. Sep 2010, 12:57

Also das A und O in deinem plan ist, korrekte Ausführung. Du musst dich auch fragen, ob du mit 50er Kurzhanteln tatsächlich korrekt rudern kannst, da die übrigen Kraftwerte ( zub. 140kg Kreuzheben ) eigentlich nahe legen, dass 50kg wahrscheinlich zu schwer sind.

Ja ich sagte ja schon Lat bin ich sehr gut, für meine Verhältnisse die Ruder KH ziehe ich nur aus den Rücken bis zur Hüfte und dehne schön bis fast der Boden berührt wird.

Kreuzheben ist doch was ganz anderes. Kann man doch nicht vergleichen finde ich. Da ist der Lat doch sekundär. Da trainiere ich doch fast alles mit, aber der U-Rücken ist da der Muskel der das meiste Gewicht hebt und somit das schwächste Glied und da kann ich meinen starken Lat wenig zur Unterstützung nutzen. Der stabilisiert halt :)

Aber ich schaffe sicher einige Wdh mit 160 und sicher auch 1-2 mit 180kg.

Nur sowas sind für mich nicht erwähnenswerte Sachen.

Ich bin so der 6-10x Typ. Alles drunter ist ok und muss sein zur langfristigen Steigerung aber darüber muss ich nicht diskutieren.
cadillac
Member

Beitragvon b-x » 10. Sep 2010, 13:21

Habt irh so eine normale feste klimmzugstange im studio ?

Dann hätte ich zur abwechselung mal ne andere übung und zwar leg über die stange doch mal den engen griff vom rudern drüber.

Bei der übung stehst du dann nicht mehr vor der stange sondern darunter.
Hohe Bäume fangen viel Wind !

Hol das Beste aus Deinem Training -->Werbung Body-Xtreme Shop
b-x
Admin

Gewicht (kg): 40
Größe ( in cm ): 172
Training seit: 16. Nov 1994
Wettkampferfahrung: Ja

Beitragvon christianausdemspreewald » 10. Sep 2010, 16:08

b-x hat geschrieben:Habt irh so eine normale feste klimmzugstange im studio ?

Dann hätte ich zur abwechselung mal ne andere übung und zwar leg über die stange doch mal den engen griff vom rudern drüber.

Bei der übung stehst du dann nicht mehr vor der stange sondern darunter.

Aber diese Übung zielt doch eher auf den inneren Rücken, als auf die Lats,oder?
Vielleicht stell ich mir auch gerade ne falsche Übung vor :o

Gruß
Christian
Training ist hart! Wer heulen will, soll sich nen Rock anziehen!
christianausdemspreewald
X-Pert

Gewicht (kg): 92
Größe ( in cm ): 183
Training seit: 1. Jan 1996
Wettkampferfahrung: Nein

Beitragvon cadillac » 10. Sep 2010, 18:44

Habt irh so eine normale feste klimmzugstange im studio ?

Bei der Übung stehst du dann nicht mehr vor der stange sondern darunter.

Also ich würde sagen dass ist doch eine Latübung??

Oder nicht?

Also wir haben so was zwar nicht, aber unsere Klimmzugeinrichtung hat auch enge Griffe, die sozusagen zu mir rausgucken.

Aber ich nehme immer die weiten Griffe, weil ich bis jetzt dache die sind ganz was anderes als die weiten Griffe. Vor allem ist es sehr leicht die engen Griffe zu benutztn, da kann ich ja den Lat und den Bizeps als Hilfsmuskeln nutzen.

Ist das nicht das selbe als würde ich Rudern im sitzen machen? Ist das nicht irgendeine Ruderübung?
cadillac
Member

Zurück zu Get Big