Überbelastung???

Powerlifting, Kraftdreikampf, Strongmen, Kraftsport

Moderatoren: Totti, nebukadneza, oggy

Überbelastung???

Beitragvon Tobi86 » 25. Mai 2005, 20:16

Ich mach zwar eher BB, aber glaube, dass ihr mir bei meinem Problem eher helfen könnt,

das Problem sind meine Beine. wenn ich normal gehe, ist alles okay, sobald ich allerdings schon anfange locker zu laufen, fangen die waden sofort an zu schmerzen. (es ist auf jeden fall der muskel der streikt, nicht irgendein gelenk). dann machten wir heute 100m-Lauf und mein rechter oberschenkel zwang mich nach ca. 50m zum aufgeben.

mein training für die beine besteht aus Kniebeugen, wobei ich mit 2 Wiederholungen beginne und die wdh-zahlen steigere. die waden trainiere ich danach nochmal extra. es kann an einer zu schlechten aufwärmung gelegen haben. werden die muskeln eigentlich bei einer höheren außentemperatur schneller warm (wird ja zurzeit ganz schön warm).

eine freundin meinte, es sei über- oder falschbelastung. da beide waden streiken, schließe ich mal eine falschbelastung aus.

was denkt ihr, ist es eine überbelastung beim training gewesen? wenn ja, ab wann sollte ich höchstens wieder trainieren (so ungefähr) und kann ich den heilungsprozess irgendwie beschleunigen? was passiert überhaupt ganz genau bei einer überbelastung im muskel (gerissen oder ..?)

vielen dank schon mal.
Wer will sucht Wege, wer nicht will sucht Gründe!
Tobi86
Body-Xtreme.de User

Gewicht (kg): 95
Größe ( in cm ): 180
Wettkampferfahrung: Nein

Beitragvon Menace » 26. Mai 2005, 10:22

fängst Du dirket mit dem höchsten Gewicht und 2 wdh an ? Ohne aufwärmen ?
Sind das eher krämpfe oder richtige Schmerzen ?

Läufst Du noch nebenbei ?
Menace
X-Pert

Beitragvon nebukadneza » 26. Mai 2005, 14:26

Ich kenn das vom Marschieren. Mir tun die Waden und der tibialis anterior (der Muskel vorne am Schienbein) immer verammt weh. Der tibialis ist sogar so kaputt, dass ich den Fuß nicht mehr nach oben ziehen kann. Nach 2-3 km ist das immer vollständig weg, keine Ahnung warum oder woran das liegt.
Wenns wirklich nur der Muskel ist der weh tut, probier einfach mal trotz Schmerzen zu laufen.

P.S.: Schmerz ist Schwäche die aus dem Körper entweicht :D

Gruß, Joe
nebukadneza
X-Elence

Beitragvon Menace » 26. Mai 2005, 14:46

Schienbeinschmerzen ? Beim Bund haben das einige bei uns.
Der Arzt meinte das es am falschen schuhwerk liegt. Ich hatte das die ersten 2 Wochen. Dann war es weg.

P.s. Schmerz ist unser bester Freund. Durch ihn wissen wir das wir noch leben ;)
Menace
X-Pert

Beitragvon Tobi86 » 26. Mai 2005, 15:05

das sind schmerzen, die bei einer Belastung anfangen und nach der Balstung wieder zurückgehen. Wenn ich die beine nur durch normales gehen belaste, merke ich nichts, sobald ich aber z.B. anfange zu sprinten, macht sich die wade bzw. Oberschenkelmuskel sofort bemerkbar. Probleme mit diesen schienbeinmuskel hatte ich auch, verschwand aber wieder. hoffe, dass es auch so bleibt.

meine aufwärmung werde ich in zukunft auf jeden fall mehr ausfüllen. ich machte normalerweise nur 20 Kniebeuge ohne gewichte und danach halt volles Gewicht. es sind ja auch nur 2 Kurzhanteln à 52,5 Kg also nicht mit 200Kg gesamtgewicht oder so, wie bei anderen, deshalb meinte ich, dass eine verletzung nicht so schnell passieren würde.

ich laufe nebenbei nicht. nur normales fahrrad fahren, was aber nicht wirklich doll ist. fahrrad fahren wird aber wahrscheinlich jetzt wegen aufwärmung ein bisschen mehr sein :-D
Tobi86
Body-Xtreme.de User

Beitragvon nebukadneza » 26. Mai 2005, 15:53

@menace: Kommt halt drauf an obs der Muskel ist oder die Muskelansätze am Knochen (das ist dann eine Entzündung, Schienbeinkantensyndrom oder Shin Splint Syndrom). Zweiteres hat mir über ein Jahr starke Probleme bereitet. Sobald ich öfter als zweimal die Woche gelaufen bin hat sich da was entzündet und hat 2 Wochen zum ausheilen gebraucht.
Jetzt dehne ich regelmäßig die Achillessehne und das Problem ist weg. Und auf die Idee ist natürlich von den ganzen Ärzten - sowohl zivil als auch BW - keiner gekommen. Dafür hab ich jetzt Diclac, Salben und Sporteinlagen...

@Tobi: Warum machst du Kniebeugen denn mit Kurzhanteln?

Gruß, Joe
nebukadneza
X-Elence

Beitragvon Tobi86 » 26. Mai 2005, 19:23

weil ich zu hause und ohne trainingspartner trainiere. ich besitze noch keine langhantelstange, leg mir aber ende juni eine zu.
ich hab das noch nie mit ´ner langhantel gemacht, aber die sache ist die, wenn mir das gewicht zu schwer wird, muss ich das gewicht langsam runterlassen können, damit das nicht direkt auf den fußboden knallt und das ganze haus wackelt. außerdem denke ich, dass mich ein zu hohes gewicht nach vorne drücken könnte, wobei mir die langhantel schön drauffallen würde. wie macht ihr denn das oder macht ihr das mit partner, weil die option habe ich nicht?
Tobi86
Body-Xtreme.de User

Beitragvon nebukadneza » 26. Mai 2005, 19:46

Nimm Malerböcke aus Metall. Stell sie so tief ein, dass sie dich beim Beugen nicht behindern, aber du zur Not das Gewicht da ablegen kannst, wenn du nicht mehr hochkommst.

Gruß, Joe
nebukadneza
X-Elence

Beitragvon GenTlem4n » 27. Mai 2005, 10:03

also ich habe diesen schmerz im tibialis anterior auch. und zwar immer dann wenn ich mal 4 wochen nicht laufen war. nach 10 minuten laufen ist der schmerz weg und wenn die nächte laufeinheit eine woche später ist dann kommt er auch nicht wieder.
da du zu hause trainierst lässt sich dieser muskel nur ohne gewicht trainieren. setz dich einfach auf einen stuhl, stell die füße vor dir auf den boden und zieh dann (mit Hilfe des schmerzenden muskels) die zehen nach oben/in richtung knie. vielleicht kannste auch ne kurzhantel auflegen. musste ausprobieren.
generell hilft bei muskelkrämpfen auch magnesium.
"Stärke ist die absolute Tugend" Friedrich Nietzsche

Mein Blog: http://www.nicodoescrossfit.com/
GenTlem4n
X-Elence

Gewicht (kg): 0
Größe ( in cm ): 0
Training seit: 0- 0-2004

Beitragvon Tobi86 » 27. Mai 2005, 22:30

also ist es ein krampf, wenn der muskel sich bei belastung meldet?
Tobi86
Body-Xtreme.de User

Beitragvon nebukadneza » 27. Mai 2005, 23:57

Nein, ein Krampf ist, wenn der Muskel unkontrolliert und schmerzhaft kontrahiert. Aber ich glaub mal die Frage war eher rethorischer Natur.

Gruß, Joe
nebukadneza
X-Elence

Beitragvon Anfänger20 » 29. Mai 2005, 13:29

also ich habs früher auch beim fußballspielen gehabt, ging aber ca. nach einem 3/4 jahr wieder so schnell weg wie es angefangen hat.keine ahnung wiso,weshalb und warum.
Anfänger20
Body-Xtreme.de User

Beitragvon Eos » 29. Mai 2005, 16:07

Ich bi zwar noch nicht beim Bund, was sich bald ändern wird, aber ich laufe schon jetzt sehr viel, wenn auch ohne Gepäck. Mir tun bisweilen auch Muskeln an unterschiedlichster Stelle weh, laufe dann aber sozusagne durch den schmerz hindurch, nach 5km sind se weg

Gruß Eos
Abi 05 - Wer sich erinnert, war nicht dabei!
Eos
X-Elence

Zurück zu maximum strength