Powerlifting, Kraftdreikampf, Strongmen, Kraftsport
Moderatoren: Totti, nebukadneza, oggy
von chrisk92 » 27. Okt 2011, 02:32
Hallo, ich bin 19 Jahre alt, 173cm groß und wiege 75kg und drücke 2x2 82,5kg, trotzdem habe ich noch ein paar spezielle Fragen zum Bankdrücken, ich erhoffe mir durch Beantwortung der Fragen eine noch bessere Technik und noch mehr Gewicht zu drücken. Zur Info ich möchte nach K3K Technik drücken, also mit ausgeprägtem Hohlkreuz und Leg Drive. Frage zur Position des Kopfes auf der Bank: Wo genau sollte der sein, am Ende der Bank, die Augen direkt unter der Stange, Kopf vor der Stange? Macht die Position des Kopfes einen Unteschied im Bezug wie viel man drückt? Wohin sollte man mit den Augen schauen, während des heraushebens, während der negativen und posetiven Phase? Wie sollte man am besten die LH herausdrücken, mit einem Spotter oder alleine? (Ohne Spotter geht sicher viel Kraft verloren) Wird die LH nach oben heraus gedrückt, oder soll man die LH gar nicht nach oben herausdrücken sondern nach vorne schiebend drücken? Sollten beim herausdrücken der LH die Arme komplett steif also "straight" sein? Das wäre ja dann abhängig von der Kopfposition und der Griffbreite, in vielen Videos sieht man das die Arme entweder locker an den Seiten rumbaumeln oder nach vorne gestreckt sind, was ist besser? Welche Griffbreite wäre bei meiner Größe (173cm) zu empfehlen? Zur Info ich denke ich habe einen starken Trizeps und Schulter im Vergleich zur Brust die Schwächer ist . Wäre also deshalb ein engerer Griff zu empfehlen um den Trizeps und den Lat stärker zu benutzen oder lieber ein weiter Griff um eine geringerer Distanz zu haben, jedoch wäre dann nicht der Trizeps und der Lat mehr insolviert.. Wie genau definiert man enger und breiter Greifen, von der Ringmarkierung aus? Kann man selber die optimale Griffweite anhand eines Tricks ermitteln? Sollten die Beine in einem Rechten Winkeln zu dem Körper sein, oder eher mehr nach zum Körper hin stehend? Sollten die Füße komplett auf dem Boden sein, oder nur mit den Zehenspitzen? Wie genau funktioniert der LegDrive, kann man besser die Füße in den Boden pressen, wenn man auf Zehenspitzen stehen würde? Wie bekomme ich ein sehr starkes Hohlkreuz hin, ohne das der Arsch nach oben geht, das ist bei mir das Problem, ich versuche richtig hoch den Bauch zu bekommen, nur dann geht leider der Kontakt mit den Arschbacken zur Bank verloren.. Wie baut ihr am besten Spannung auf? An der LH hochziehen und Schulterblätter zusammenziehen, oder Beine auf die Bank stellen und eine Brücke machen Schulterblätter zusammenziehen und wieder Beine runter? Der Ablagepunkt der LH ist die höchste Stelle meines Hohlkreuzes, Richtig? Ab diesem Ablagepunkt, wird die LH dann wieder so nach oben gedrückt, dass die LH vertikal gesehen über der Schulter schwebt? Das man dadurch nach hinten diagonal drückt, wäre mir dann klar. Wie sieht die richtige Atemtechnik aus? Okay ich denke, das sind viele Fragen, mir fallen gerade momentan auch keine ein, aber um Beantwortung der Fragen wäre ich sehr dankbar. P.S. Hier noch ein Video von mir, damit ihr mir eventuell noch extra Technik-Tipps geben könnt. http://www.youtube.com/watch?v=Lze2QZ2jOmIMfG Chris
-
chrisk92
- Member
-
- Gewicht (kg): 75
- Größe ( in cm ): 173
- Wettkampferfahrung: Nein
von chrisk92 » 27. Okt 2011, 22:47
Kann jemand mal antworten, bitte?
Danke
-
chrisk92
- Member
-
von chrisk92 » 28. Okt 2011, 16:04
So viele Stille leser, die sich nicht trauen zu antworten -.-
-
chrisk92
- Member
-
von christianausdemspreewald » 28. Okt 2011, 16:50
chrisk92 hat geschrieben:Hallo, ich bin 19 Jahre alt, 173cm groß und wiege 75kg und drücke 2x2 82,5kg, trotzdem habe ich noch ein paar spezielle Fragen zum Bankdrücken, ich erhoffe mir durch Beantwortung der Fragen eine noch bessere Technik und noch mehr Gewicht zu drücken. Zur Info ich möchte nach K3K Technik drücken, also mit ausgeprägtem Hohlkreuz und Leg Drive. Frage zur Position des Kopfes auf der Bank: Wo genau sollte der sein, am Ende der Bank, die Augen direkt unter der Stange, Kopf vor der Stange? Macht die Position des Kopfes einen Unteschied im Bezug wie viel man drückt? Bei mir sind meine Augen direkt unter der Hantel. Ich glaube es macht keinen Unterschied wie du beim rausheben liegst, so lange du dich dabei wohl fühlst!Wohin sollte man mit den Augen schauen, während des heraushebens, während der negativen und posetiven Phase? Am besten direkt auf die Hantel, zwecks Konzentration!Wie sollte man am besten die LH herausdrücken, mit einem Spotter oder alleine? (Ohne Spotter geht sicher viel Kraft verloren) Wird die LH nach oben heraus gedrückt, oder soll man die LH gar nicht nach oben herausdrücken sondern nach vorne schiebend drücken? Sollten beim herausdrücken der LH die Arme komplett steif also "straight" sein? Das wäre ja dann abhängig von der Kopfposition und der Griffbreite, in vielen Videos sieht man das die Arme entweder locker an den Seiten rumbaumeln oder nach vorne gestreckt sind, was ist besser? Welche Griffbreite wäre bei meiner Größe (173cm) zu empfehlen? Zur Info ich denke ich habe einen starken Trizeps und Schulter im Vergleich zur Brust die Schwächer ist . Wäre also deshalb ein engerer Griff zu empfehlen um den Trizeps und den Lat stärker zu benutzen oder lieber ein weiter Griff um eine geringerer Distanz zu haben, jedoch wäre dann nicht der Trizeps und der Lat mehr insolviert.. Wie genau definiert man enger und breiter Greifen, von der Ringmarkierung aus? Kann man selber die optimale Griffweite anhand eines Tricks ermitteln? Sollten die Beine in einem Rechten Winkeln zu dem Körper sein, oder eher mehr nach zum Körper hin stehend? Sollten die Füße komplett auf dem Boden sein, oder nur mit den Zehenspitzen? Wie genau funktioniert der LegDrive, kann man besser die Füße in den Boden pressen, wenn man auf Zehenspitzen stehen würde? Wie bekomme ich ein sehr starkes Hohlkreuz hin, ohne das der Arsch nach oben geht, das ist bei mir das Problem, ich versuche richtig hoch den Bauch zu bekommen, nur dann geht leider der Kontakt mit den Arschbacken zur Bank verloren.. Wie baut ihr am besten Spannung auf? An der LH hochziehen und Schulterblätter zusammenziehen, oder Beine auf die Bank stellen und eine Brücke machen Schulterblätter zusammenziehen und wieder Beine runter? Der Ablagepunkt der LH ist die höchste Stelle meines Hohlkreuzes, Richtig? Ab diesem Ablagepunkt, wird die LH dann wieder so nach oben gedrückt, dass die LH vertikal gesehen über der Schulter schwebt? Das man dadurch nach hinten diagonal drückt, wäre mir dann klar. Wie sieht die richtige Atemtechnik aus? Okay ich denke, das sind viele Fragen, mir fallen gerade momentan auch keine ein, aber um Beantwortung der Fragen wäre ich sehr dankbar. P.S. Hier noch ein Video von mir, damit ihr mir eventuell noch extra Technik-Tipps geben könnt. http://www.youtube.com/watch?v=Lze2QZ2jOmIMfG Chris
Training ist hart! Wer heulen will, soll sich nen Rock anziehen!
-

christianausdemspreewald
- X-Pert
-
- Gewicht (kg): 92
- Größe ( in cm ): 183
- Training seit: 1. Jan 1996
von chrisk92 » 29. Okt 2011, 17:12
Danke, wie sieht es mit den anderen Fragen aus??
-
chrisk92
- Member
-
von christianausdemspreewald » 29. Okt 2011, 22:12
christianausdemspreewald hat geschrieben:chrisk92 hat geschrieben:Hallo, ich bin 19 Jahre alt, 173cm groß und wiege 75kg und drücke 2x2 82,5kg, trotzdem habe ich noch ein paar spezielle Fragen zum Bankdrücken, ich erhoffe mir durch Beantwortung der Fragen eine noch bessere Technik und noch mehr Gewicht zu drücken. Zur Info ich möchte nach K3K Technik drücken, also mit ausgeprägtem Hohlkreuz und Leg Drive. Frage zur Position des Kopfes auf der Bank: Wo genau sollte der sein, am Ende der Bank, die Augen direkt unter der Stange, Kopf vor der Stange? Macht die Position des Kopfes einen Unteschied im Bezug wie viel man drückt? Bei mir sind meine Augen direkt unter der Hantel. Ich glaube es macht keinen Unterschied wie du beim rausheben liegst, so lange du dich dabei wohl fühlst!Wohin sollte man mit den Augen schauen, während des heraushebens, während der negativen und posetiven Phase? Am besten direkt auf die Hantel, zwecks Konzentration!Wie sollte man am besten die LH herausdrücken, mit einem Spotter oder alleine? (Ohne Spotter geht sicher viel Kraft verloren) Wird die LH nach oben heraus gedrückt, oder soll man die LH gar nicht nach oben herausdrücken sondern nach vorne schiebend drücken? Sollten beim herausdrücken der LH die Arme komplett steif also "straight" sein? Das wäre ja dann abhängig von der Kopfposition und der Griffbreite, in vielen Videos sieht man das die Arme entweder locker an den Seiten rumbaumeln oder nach vorne gestreckt sind, was ist besser? Ich würde sie persönlich nie durchstrecken, da sonst die gesamte Spannung auf deine Ellbogen geht! Nicht gut! Und dann würde plötzlich das Gewicht auf deine Brustmuskeln gehen und könnte zur Verletzung führen.Welche Griffbreite wäre bei meiner Größe (173cm) zu empfehlen? Zur Info ich denke ich habe einen starken Trizeps und Schulter im Vergleich zur Brust die Schwächer ist . Wäre also deshalb ein engerer Griff zu empfehlen um den Trizeps und den Lat stärker zu benutzen oder lieber ein weiter Griff um eine geringerer Distanz zu haben, jedoch wäre dann nicht der Trizeps und der Lat mehr insolviert.. Ich denke das solltest du selber herausfinden. Was für dich am angenehmsten ist1 Greifst du breiter geht es eher zur äusseren Brust. Meistens ist etwa Schulterbreite das Beste!Wie genau definiert man enger und breiter Greifen, von der Ringmarkierung aus? Kann man selber die optimale Griffweite anhand eines Tricks ermitteln? Schulterbreite ist normal..breiter ist halt breit und enger halt eng Ich glaube es gibt keinen Trick, sondern nur dein Gefühle!Sollten die Beine in einem Rechten Winkeln zu dem Körper sein, oder eher mehr nach zum Körper hin stehend? Sollten die Füße komplett auf dem Boden sein, oder nur mit den Zehenspitzen? Wie genau funktioniert der LegDrive, kann man besser die Füße in den Boden pressen, wenn man auf Zehenspitzen stehen würde? Bitte deine Fragen nochmal lesen und es erklärt sich von selbstWie bekomme ich ein sehr starkes Hohlkreuz hin, ohne das der Arsch nach oben geht, das ist bei mir das Problem, ich versuche richtig hoch den Bauch zu bekommen, nur dann geht leider der Kontakt mit den Arschbacken zur Bank verloren.. Wie baut ihr am besten Spannung auf? An der LH hochziehen und Schulterblätter zusammenziehen, oder Beine auf die Bank stellen und eine Brücke machen Schulterblätter zusammenziehen und wieder Beine runter? Der Ablagepunkt der LH ist die höchste Stelle meines Hohlkreuzes, Richtig? Ab diesem Ablagepunkt, wird die LH dann wieder so nach oben gedrückt, dass die LH vertikal gesehen über der Schulter schwebt? Das man dadurch nach hinten diagonal drückt, wäre mir dann klar. Wie sieht die richtige Atemtechnik aus? Nach unten..einatmen, drücken .. ausatmenOkay ich denke, das sind viele Fragen, mir fallen gerade momentan auch keine ein, aber um Beantwortung der Fragen wäre ich sehr dankbar. P.S. Hier noch ein Video von mir, damit ihr mir eventuell noch extra Technik-Tipps geben könnt. http://www.youtube.com/watch?v=Lze2QZ2jOmIMfG Chris Versuche nicht zu viel Theorie reinzubringen, sondern Übung macht den Meister! Und nichts kann deine persönlichen Erfahrungen topen!
-

christianausdemspreewald
- X-Pert
-
von chrisk92 » 29. Okt 2011, 23:54
okay danke du hast recht, das ist wieder zu viel theorie des guten, wie findest du meine drücktechnik?
-
chrisk92
- Member
-
von christianausdemspreewald » 30. Okt 2011, 13:28
Ehrlich? Hab mir das Video noch nicht angeschaut. Werde es mal machen! Aber versuche wirklich selber deine Erfahrungen zu machen, kannst um Rat fragen, aber was für andere funktioniert, muss nicht unbedingt für dich funktionieren! Also Sport frei! 
-

christianausdemspreewald
- X-Pert
-
von lemon7 » 29. Dez 2011, 08:51
Hallo, sollten Sie versuchen, die 6x4-Serie alle versuchen, diese mit dem maximalen Gewicht von damit noch nicht, und die letzte Serie zu verwenden. Dann bringen Stärke. necklace
-
lemon7
- New Member
-
- Gewicht (kg): 79
- Größe ( in cm ): 190
- Training seit: 17. Sep 1985
Zurück zu maximum strength