Krafttraining

Powerlifting, Kraftdreikampf, Strongmen, Kraftsport

Moderatoren: Totti, nebukadneza, oggy

Krafttraining

Beitragvon Ari » 30. Sep 2005, 10:12

Hey Leute mal ein par Fragen und zwar, wenn man sein Trainingsplan so umstellen möchte, dass man auf maximalkraft trainiert, soll man ja im wdh-bereich von 1-5 bleiben (oder??). Falls dies so ist, wäre es sinvoll das gewicht so zu wählen, dass man alleine ohne Hilfe nicht 1wdh schafft und dann mit geringer hilfe des partners ca 3wdh ausführt oder sollte man lieber nach dem pyramidentraining das gewicht auswählen?? Falls dies auch nicht zutrifft, was soll man dann machen? Das gewicht konstant lassen, bei dem man im 1.Satz zB 3wdh geschafft hat, und dann halt in den weiteren sätzen so viele wdh ausführen, wie man schafft??

danke schonmla im voraus für die antworten....

gruß ari
Ari
X-Pert

Beitragvon nebukadneza » 30. Sep 2005, 11:47

Nein, Intensivwiederholungen sind was für Bodybuilder, im Kraftsport macht man sowas eher nicht.

Es gibt viele Möglichkeiten, hier mal 3:

1. steigendes Gewicht, gleiche Wiederholungszahl (hochtasten, der letzte Satz ist der wichtigste):

z.B.: 3x160, 3x170, 3x180

2. sinkendes Gewicht, gleiche Wiederholungszahl (der erste Satz ist der wichtigste, danach so senken, dass noch die gewünschte Wdh Zahl erreicht wird):

z.B.: 3x180, 3x170, 3x160

3. 2-3 Sätze mit 1-5 Wdh bis MV (der erste Satz ist der wichtigste, danach Gewicht steigern, senken oder gleich lassen, je nachdem wie viele Wdh man geschafft hat. Hauptsache man bleibt zwischen 1-5 Wdh)

z.B.: 180x3, 180x1, 170x5

Gruß, Joe
nebukadneza
X-Elence

Beitragvon Ari » 30. Sep 2005, 11:51

jo danke schonmal.. eine frage dazu noch

bei dem Prinziep: steigendes Gewicht

wenn ich 3wdh mit einem gewicht ausführe, soll cih das gewicht ja so wählen, dass ich auch maximal 3wdh damit schaffe oder? wenn ja, dann schaffe ich es doch nciht im 2.satz mit noch mehr gewicht wieder 3wdh auszuführen
Ari
X-Pert

Beitragvon Totti » 30. Sep 2005, 12:11

Steht doch im Post von Nebu.

Hochtasten

also beim letzten Satz sollen die 3 Wdhl. möglich sein.

Bei den vorherigen Sätzen hörst Du nach der dritten auf.
Wo ich bin ist Vorne!
Totti
X-tra Ordinary

Gewicht (kg): 106
Größe ( in cm ): 178
Training seit: 24. Dez 1988
Wettkampferfahrung: Ja

Beitragvon Ari » 30. Sep 2005, 12:25

und welche möglichkeit haltet ihr für die beste? (im moment mache ich das nach dem 3. prinzip)
Ari
X-Pert

Beitragvon nebukadneza » 30. Sep 2005, 12:34

Die Beispiele gehen davon aus, dass maximal 3 Wdh mit 180kg möglich sind. Bei der ersten Variante ermüdet man zwar die Muskulatur ein wenig vor, dafür gewöhnt man sich aber an die Belastung und ist vom Kopf her einfach bereiter für das wirklich schwere Gewicht im letzten Satz. Manche brauchen das nicht und sind ohne die Sätze mit 160 und 170kg stärker, andere wieder schaffen es einfach nicht im ersten Satz volle Leistung zu bringen.

Deshalb kann man auch nicht sagen, welche Methode DIE beste ist. Im Bankdrücken mache ich jetzt seit gut einem Jahr die erste Methode und komm damit super zurecht. Beim Beugen und Heben bin ich mir da noch nicht so sicher ob die erste oder die zweite besser funktioniert. Ist aber auch nicht so entscheidend, hauptsache schwer und wenig Wiederholungen.

Gruß, Joe
nebukadneza
X-Elence

Zurück zu maximum strength