super-griffkraft-power

Powerlifting, Kraftdreikampf, Strongmen, Kraftsport

Moderatoren: Totti, nebukadneza, oggy

super-griffkraft-power

Beitragvon al » 11. Jul 2008, 17:40

andrew durniat stellte beim hermann korte (choice of champions) einen weltrekord mit apollons axle auf.

210 kg - in worten ZWEIHUNDERTZEHN mit der 5 cm-Langhantelstange, und schaut euch die figur von durniat an!

zur information. es gibt normalgroße 300 kg kreuzheber, die schon mit 100 kg - 120 kg probleme haben.

http://www.k3k.de/Info/AndrewDurniat/AD1.HTML
al
X-Elence

Gewicht (kg): 114
Größe ( in cm ): 183
Training seit: 0- 0-1966
Wettkampferfahrung: Ja

Re: super-griffkraft-power

Beitragvon Maks » 11. Jul 2008, 20:57

alter verwalter, würde man dem von der optik her gar nicht zutrauen...zeigt aber eindrucksvoll das man nicht besonders breit sein muss um was auf dem kasten zu haben. Respekt!
Maks
Body-Xtreme.de User

Gewicht (kg): 76
Größe ( in cm ): 170
Training seit: 22. Jan 2006
Wettkampferfahrung: Nein

Beitragvon DaMorph » 5. Sep 2008, 18:56

Obergriff und dann noch der Hanteldurchmesser - echt derb
http://www.RetroMind.de -- Home of Power
DaMorph
Body-Xtreme.de User

Gewicht (kg): 0
Größe ( in cm ): 0
Training seit: 12. Jan 1997

Beitragvon mastiff1980 » 5. Sep 2008, 20:19

Das ist echt beeindruckend!! :-o
Death is certain, Life is not
mastiff1980
X-Elence

Gewicht (kg): 108
Größe ( in cm ): 193
Training seit: 15. Jul 2005

Beitragvon K3K_1 » 3. Okt 2008, 10:10

Hey Al,

Lese jetzt schon einige Zeit mit hier im Forum und dachte, dass es endlich an der Zeit ist auch selber meinen Senf dazu zu geben.
Bezüglich deines Griffkrafttrainings: Hast du schon mal in Erwägung gezogen den Farmers Walk in deinen Trainingsplan mit einzubinden? (oder hast du ihn eh drinnen?)
Komme selbst vom Kraftdreikampf und führe diese Übung regelmäßig aus!Habe bis jetzt auch gute Fortschritte dabei gemacht (für mich speziell wichtig für das Kreuzheben im Grenzlastbereich, da meine Hände zur Zeit noch die Schwachstellen sind)

Wäre auch für einige Tipps deinerseits bzgl. Griffkraftverbesserung beim K3K sehr dankbar!! Dabei kann man sicher auch einige Übungen vom gezielten Griffkrafttraining adaptieren!?!
(wird vielleicht andere Leute hier auch interessieren)

Danke im Voraus
K3K_1
Body-Xtreme.de User

Gewicht (kg): 105
Größe ( in cm ): 190

Beitragvon al » 3. Okt 2008, 13:24

farmers walk. zu viel der ehre. dafür braucht man einen gewaltigen rücken, und den habe ich nicht, weil ich diesbezüglich eine faule sau war/bin.

ich versuche zwar, das jetzt ein wenig auszugleichen, werde aber niemals mehr "stark" werden.
das schöne an der griffkraft ist ja, daß die hände der limitierende faktor sind. z.z. habe ich zwar schon bei 150 kg kreuzheben probleme, kann aber beim kreuzheben mit der apollons axle (durchmesser 5 cm) mit leuten mithalten, die sogar über 300 kg mit der normalen hantelstange ziehen. allerdings habe ich auch nicht wirklich starke hände. es macht aber spaß, mal was ganz anderes zu versuchen.

wenn du mal genau bei den strongmenwettbewerben schaust, wirst du sehen, daß sich selbst diese giganten um die wirkliche griffkraft herumschummeln. fast nie wird beim kreuzheben mit dicken achsen der beidseitige obergriff verwendet, und auch beim anheben der inch- oder zirkus-dumbbell (durchmesser 6 cm), wird die hantel stets bit beiden händen umgesetzt.

ohne viel equipment kannst du aber auch sehr wirkungsvoll griffkraft trainieren. z.b. einhändiges kreuzheben ohne hookgrip (den daumen also nicht einklemmen). als kdkler und strongman hast du ja den starken rücken dafür. viele griffkraftübungen sind einhändig, das ist sehr verletzungsanfällig für den rücken. ich muß da passen, solange ich nicht wenigstens wieder 180 kg kreuzheben kann. ich empfehle dir auch den rolling thunder, oder bastel dir einen inchtrainer, wie ich das gemacht habe
http://www.unequipped-benchpress.de/pag ... 20pag.html

das pinchen von glatten hantelscheiben ist auch eine feine sache, bzw. pinchen von scheiben am hub. auf meinem youtube-konto findest du einige videos mit meinen - verzweifelten - griffkraftversuchen. u.a. auch ein video vom "anjin" (hier forumsmitglied). sein doppel-20 kg-hub ist weltklasse.

bis dann

am 18.10. finden in haltern die dm, griffkraft statt. solltest du in der nähe wohnen, komm doch mal vorbei.
al
X-Elence

Beitragvon K3K_1 » 3. Okt 2008, 14:27

Das ist ja genau der Grund, warum ich den Farmers Walk auch im Programm habe! Damit der Rücken auch dementsprechend gefordert wird!

Zur Griffkraft: Besten Dank für die Tipps!
Einhändiges Kreuzheben habe ich bis jetzt immer strikt verweigert (aus den von dir genannten Gründen)
Da ich meinen Rücken aber zu meinem stärksten Muskel(gruppe) zähle, sollte ich es vielleicht doch mal versuchen! Bericht folgt!

By the Way: Endlich ein Bankdrückprofi, der auch mal die andere Seite seines Körpers entdeckt hat!!........... Just kidding!
Habe trotz meiner erst 2 Jahren als K3Kler schon manch unglaubliche Dinge gesehen! Manche Typen drücken 200kg aufwärts, heben aber keine 150kg vom Boden oder kriegen bei 100kg Beuge Probleme!
(kein Scherz, solche Leute gibt es wirklich) Da werden Prioritäten gesetzt!! :-D

DM ist heuer für mich doch etwas zu weit weg! Leider!
K3K_1
Body-Xtreme.de User

Beitragvon al » 3. Okt 2008, 15:01

ja genau. zu denen zähle ich mich auch. ich hatte vor vielen jahren mal die schnapsidee, mit meinen damaligen 110 kg, und meiner unbeweglichkeit, fallschirmspringen zu machen. danach war meine "werferkarriere" beendet, allerdings war ich auch nicht sehr talentiert.

allerdings muß man auch sagen, daß ich meine bankdrückleistungen - die ja nicht so schlecht sind - mit nur dreimaligem training pro woche a 40 min aufstelle. deshalb auch die schwachstellen bei den anderen dingen.

aber ich komme noch :D - mit normalen kdk hätte ich nie angefangen. aber so ein wenig griffkraft ist sehr motivierend, und ein schöner einstieg in ungeliebte übungen.

beim einhändigen kreuzheben (natürlich mit der langhantel) sind 100 kg schon eine quälerei. die muß man auf anhieb keinesfalls bewältigen können.

laß von deinen erfahrungen hören.
al
X-Elence

Beitragvon K3K_1 » 6. Okt 2008, 07:22

Das war ein Erlebnis gestern!
Hatte wie besprochen einarmiges Kreuzheben ausgeführt und bin echt positiv überrascht gewesen!
Nicht von den komischen Blicken der Trainierenden im Studio (was macht der den?), sondern vom Gefühl und Ergebnis!
Habe gleich mal mit 100kg begonnen (nach dem Aufwärmen natürlich) und mich dann vorsichtig gesteigert!
Bei 140kg war dann aber so was von Schluss! Echt ne Hammerübung, war ein toller Tipp! Hatte allerdings den Fehler gemacht, dass ich zuvor (wie ich es halt gewohnt bin) noch Magnesium auf die Hände gemacht habe! Hantel war auch noch etwas zu aggressiv, da werde ich das nächste Mal noch eine etwas weniger aggressive nehmen!
Zum Abschluss dann noch 3x Farmers Walk (60kg pro Hantel) und 2x Hantelscheiben (15kg) mit den Fingern halten!
Meine Unterarme bringen mich gerade beim Schreiben um!!! Heute ist Pause mit Training!! :D

Kann jetzt aber auch ein bisschen verstehen, dass Griffkrafttraining süchtig machen kann!
K3K_1
Body-Xtreme.de User

Beitragvon al » 6. Okt 2008, 08:19

140 kg bei "one-hand-deadlift" sind weltklasse. wirklich erstaunlich.
hier die ergebnisse von den em und ein videolink zu dieser disziplin.

steve gardener hat 135 kg erreicht. er ist einer der weltweit anerkannten spitzen-griffkraftler, und gehört zu den wenigen männern, die die "milleniumdumbbell (6 cm ca. 100 kg) angehoben haben.

du solltest am 18.10. zu den dm nach recklinghausen kommen.
al
X-Elence

Beitragvon K3K_1 » 6. Okt 2008, 09:00

Ne,ne hast mich missverstanden (oder von mir nicht klar ausgedrückt)! 130kg gehoben, 140kg hat sich nicht gerührt!
Magnesium und aggressive Stange als Hilfsmittel nicht zu unterschätzen!
Wundert mich aber jetzt trotzdem, dass diese Leistung von dir so hoch bewertet wird!?
Damit wir von der gleichen Übung (Ausführung) reden: Obergriff, in der Mitte der Stange (wo sonst) und rauf mit dem Ding bis zum Schritt!?!?

Kannst den Link noch mal posten? Dürfte nicht funktioniert haben!!

Was heben Leute, die 100kg oder mehr einhändig bewältigen, bei der normalen Ausführung vom Kreuzheben?
K3K_1
Body-Xtreme.de User

Beitragvon al » 6. Okt 2008, 09:21

K3K_1 hat geschrieben:Ne,ne hast mich missverstanden (oder von mir nicht klar ausgedrückt)! 130kg gehoben, 140kg hat sich nicht gerührt!
Magnesium und aggressive Stange als Hilfsmittel nicht zu unterschätzen!
Wundert mich aber jetzt trotzdem, dass diese Leistung von dir so hoch bewertet wird!?
Damit wir von der gleichen Übung (Ausführung) reden: Obergriff, in der Mitte der Stange (wo sonst) und rauf mit dem Ding bis zum Schritt!?!?

Kannst den Link noch mal posten? Dürfte nicht funktioniert haben!!

Was heben Leute, die 100kg oder mehr einhändig bewältigen, bei der normalen Ausführung vom Kreuzheben?

... auch 130 kg sind absolut herausragend. natürlich darf der daumen nicht eingeklemmt werden. damit können starke kreuzheber dramatisch mehr anheben. bei der "reinen" griffkraft spielt die rückenkraft nicht die erste rolle, natürlich ist ein starker rücken sehr hilfreich. wahrscheinlich gibt es viele 350 kg - 400 kg kreuzheber, die bei der apollons axle "dumm aus der wäsche schauen".

http://www.k3k.de/Info/gripem08B.HTML

http://uk.youtube.com/watch?v=UmWotKCc1LI

http://www.k3k.de/Info/gripem08A.HTML

wenn du nur ein wenig deine griffkraft verbessern wolltest, hast du dein ziel schon erreicht. probier mal die anderen disziplinen. auf der seite von choice of champions gibt es videolinks.

mehr über griffkraft erfährst du im forum "gripboard"

http://www.gripboard.com/index.php

viel spaß, und laß von dir hören.
al
X-Elence

Beitragvon K3K_1 » 6. Okt 2008, 09:41

Meine Ausführung sah ein bisschen anders aus! Stand vor der Hantel (wie beim normalen KH) nicht darüber!
Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht, werde ich aber noch probieren!!
Daumen natürlich nicht eingeklemmt (dafür bin ich ein zu großes Weichei)! Würde auch an meinem Ziel vorbeiführen!

Werde dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten bzgl. One Hand Deadlift und wünsche dir für dich nächsten
Turniere alles Gute --> hau sie weg!!
K3K_1
Body-Xtreme.de User

Beitragvon al » 6. Okt 2008, 09:51

... es gibt zwei erlaubte ausführungen: vor der hantel stehen, oder über der hantel stehen.
ich selbst bin nur ein griffkraftwürstchen, und "haue" niemanden weg. meine ziele sind allerdings:
90 kg beim rolling thunder und anheben der inch-hantel. du bist auf alle fälle ein talent. mit 1,90 m
länge hast du vielleicht auch große hände, ein sehr großer vorteil. siehe strongman mark felix !

kleine hand weniger als 8 inch
durchschnittshand = 8 inch (20,5 cm)
große hand mehr als 8 inch

(gemessen von der ersten hautfalte am handgelenk bis zur spitze des mittelfingers)
al
X-Elence

Beitragvon K3K_1 » 6. Okt 2008, 10:57

Naja,… mehr als 20,8cm Handlänge bringe ich nicht zusammen!!
Man beobachtet ja immer wieder Leute, die in einer Disziplin herausragende Leistungen schaffen und in anderen hinterherhinken (bei gleichem Trainingsumfang)! Bei mir ist im Vergleich die Bankdrückleistung „eher schwach“ gegenüber den beiden anderen Diszipl.!
Wird wahrscheinlich auch so bleiben, ... kann damit aber sehr gut leben!

Alles in Allem bin ich doch sehr zufrieden mit meiner Entwicklung in den letzten beiden Jahren! Und wenn ich dann noch kompetente Tipps und Anregungen bekomme, bin ich natürlich sehr dankbar!

In diesem Sinne noch mal Danke für die Tipps und viel Glück bei deinen weiteren Bewerben (Bankdrücken und Griffkraft)!!
K3K_1
Body-Xtreme.de User

Nächste

Zurück zu maximum strength