hab mal gehört dassein gürrtel Bauch und rücken bei regelmäßigen gebrauch
schwächen(Studie)
wie sinnvoll ist ein gürtel beim training (KDK)Moderatoren: Totti, nebukadneza, oggy
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
wie sinnvoll ist ein gürtel beim training (KDK)hab mal gehört dassein gürrtel Bauch und rücken bei regelmäßigen gebrauch
schwächen(Studie)
Bei leichteren Gewichten ist ein Gürtel vollkommen überflüssig und stört nur, bei Gewichten so im Bereich von 5-10 Wdh kann er schon eine kleine Leistungssteigerung bringen, aber man entlastet eben auch die Stützmuskulatur. Bei unter 3 Wdh merkt man einen richtigen KDK Gürtel schon gewaltig, mir bringt er beim Beugen etwa 10kg mehr in diesem Bereich.
Man muss auch damit umgehen können, also ordentlich Luft in den Bauch pressen und den Bauch richtig gegen den Gürtel drücken. So ist es wesentlich einfacher den Oberkörper aufrecht zu halten, und das ist indirekt auch eine kleine Lebensversicherung für die Bandscheiben. Es kommt natürlich auch auf die Übung an, bei Kniebeugen bringt (mir) der Gürtel am meisten, beim Kreuzheben schon viel weniger und beim Bankdrücken trage ich ihn eigentlich nur damit das Hemd nicht hochrutscht. Klar, ein bißchen mehr Stabilität bringt er schon, aber ich habe bis jetzt gewichtsmäßig noch keinen Unterschied bemerkt. Gruß, Joe
Beim Bankdrücken bringt er nichts. Wenn, dann ist es ein Placebo-Effekt. Da bei BD einfach die Stützmuskulatur kaum an der BEwegung beteiligt ist. Wie Nebukadneza schon schrieb ist es angenehm, dass das Hemd an Ort und Stelle bleibt, da man es durch den Gürtel fixiert, aber Leistungssteigerung gibt es keine.
Bei KB, KH allerdings würde ich ihn von Zeit zu Zeti anziehen. Wegen dem Schwächen: Man zieht den Gürtel nicht immer an!. Natürlich würde sich das negativ auf die Kraftentwicklung auswirken, da der Bauch und der Rücken weniger zu tun haben. Bei Frauen die ein Korsett tragen bilden sich ja auch alle Stützmuskeln zurück, weil sie nciht mehr benutzt werden. -> ähnlicher Effekt. Ciao DerAmboss
Der Gürtel macht ohnehin nur bei Kniebeugen, Kreuzheben, Hackenschmitt und Rudern vorgebeugt Sinn. Hierbei würde ich den Gürtel auch nicht unbedingt verwenden bei 5-10 Wiederholungen, sondern ich sehe das Ganze in Abhängigkeit vom Körpergewicht. Bei Trainingsgewichten ab Körpergewicht aufwärts finde ich den Gürtel praktikabel.
Wo ich bin ist Vorne!
kann jemand sagen wie das Wirkprinzip eines Gürtels ist und warum er helfen soll mehr gewicht zu bewältigen.Wie entlastet er den Rücken -und Bauchbereich?Muss man wirklich mit dem Bauch gegen den Gürtel "pressen" wie manche behaupten?
6 Beiträge
• Seite 1 von 1