Übertraining?

Alle Infos zum "Professional Intensity Training Techniques"-Trainingssystem

Moderatoren: Totti, Sunnyboy89

Übertraining?

Beitragvon Vollninator » 18. Dez 2010, 20:33

Hallo ihr PITTER,

ich befinde mich nun in der fünften Woche des PITT Basisplans. Ich trainiere wie folgt:

Dienstag:

Kniebeugen 1 X 20
einbeiniges Wadenheben je 1 X 20 (muss es einbeinig machen, da ich keine Maschine dazu habe)
Flachbankdrücken 1 X 20
Überzüge 1 X 20
vorgebeugtes Seitheben (da die hintere Schulter ein Schwachpunkt bei mir ist)

Crunch 1 X 30
liegendes Beinheben 1 X 12 (für die unteren Bauchmuskeln)
Das Bauchtraining findet im klassischen Stil statt.

Freitag:

Kreuzheben 1 X 20
Klimmzüge 1 X 20
Dips 1 X 20
Langhantelcurls 1 X 20

und wieder das gleich Bauchtraining wie oben.

Seit etwa 3 Wochen kann ich am Trainingstag nicht gleich einschlafen und liege mehrere Stunden wach im Bett. Zuerst dachte ich, dass es an meinen dazumals neu eingesetzten Pre - Workout Drink lag, da er Coffein und andere Stims enthielt. Da habe ich auch 2 verschieden ausprobiert.
Diese Woche habe ich keinen mehr verwendet und konnte genauso wenig schlafen. Weder Dienstags noch gestern.
Folgendes geschieht:
Nach dem Training ist mir wärmer als normal. Das merke ich schon daran, weil ich mich nach dem Training in einem Raum aufhalte, wo mir immer kalt ist und ich die Heizung laufen habe. Am Trainingstag ist das nicht so. Weiters wenn ich im Bett liege, döse ich am Rücken öfters kurz ein. Da ich aber am Rücken nicht einschlafen kann, drehe ich mich zur Seite. Normalerweise schlafe ich dann sofort ein. Aber wenn ich trainiert habe, dann wird mir plötzlich richtig heiß, wenn ich auf der Seite liege. Ich schwitze richtig. Obwohl mir normalerweise immer saukalt ist und ich mich bis zu Nasenspitze zudecke und die Heizung jetzt im Winter laufen habe. Die Hitze kommt immer so in Wellen, kommt und geht wieder. Wenn ich mich dann abdecke bin ich immer gleich Erkältet, wie jetzt gerade vom Dienstag wo ich das gemacht habe um einzuschlafen. Weiters ist auch mein Pulsschlag schneller am Abend des Trainingstages. Seit Dienstag tu ich mir auch schwer beim Durchschlafen auch an trainingsfreien Tagen. Ich werde munter und tu mir schwer beim erneuten einschlafen.

Ist das ein Zeichen des Übertrainings?

Übertraining habe ich in meiner HIT Zeit immer als sinkende Trainingsleistung diagnostiziert. Wenn man das gleiche Gewicht plötzlich weniger oft heben kann als sonst. Doch bei PITT mit den Pausen ist das schwerer festzustellen.

Ich möchte auf alle Fälle die nächste Woche (Weihnachtswoche) pausieren und dann nachher mit einem Push & Pull Programm starten, wo ich die Übungen so wählte dass jeder Muskel - gruppe nur einmal pro Woche Trainiert wird.
Beim PITT Basisplan wird ja jeder Muskel eigentlich 2 X pro Woche trainiert.

Was meint ihr dazu?
Vollninator
New Member

Gewicht (kg): 66
Größe ( in cm ): 176
Wettkampferfahrung: Nein

Re: Übertraining?

Beitragvon Streuner » 20. Dez 2010, 01:06

um welche uhrzeit trainierst du denn?
schonmal ausprobiert eher zu trainieren?
abends nur was leichtes essen und ab 15-16uhr kein coffeein oder ähnliches mehr zuführen.
stresst dich im privatleben etwas oder so?
lg
Streuner
X-Pert

Gewicht (kg): 119
Größe ( in cm ): 194
Training seit: 28. Mai 1988
Wettkampferfahrung: Nein

Zurück zu PITT Training