Wie lange PITT Training?

Alle Infos zum "Professional Intensity Training Techniques"-Trainingssystem

Moderatoren: Totti, Sunnyboy89

Wie lange PITT Training?

Beitragvon Badling » 29. Jun 2010, 21:55

Moinsen,

Ich habe vor ab nächste Woche mit dem PITT Training zu beginnen, und würde gerne wissen wie lang man nach PITT-System trainieren sollte...Also wann wechsel ich beispielsweise zu Maximalkraft, wann schieb ich ne Defi-Phase ein?.
Wann sollte ich die Gewichte erhöhen? Nach 1 'er Woche..nach 2??

Ich habe Zuletzt nen Defi Plan für 10 Wochen durchgezogen den ich jetzt hier nicht posten will weil Ende :-D
Eigentlich hatte ich vor nen Max.-Kraft Plan zu starten. Ich bin Allerdings im Moment total unzufrieden, da seit über einem Jahr totale Stagnation angesagt ist und denke mit PITT könnte ich gut und gerne was an Muckis draufpacken.
Habe bisher überwiegend Volumenpläne Trainiert.

Aso, zu mir:
Trainingserfahrung, ca 2,5 Jahre, von 70 Kg auf 81,
KFA ca 16 %
Ernährungsplan: wird nicht penibel eingehalten aber schon drauf geachtet

Folgender Plan soll es sein:
2er Split, Push/Pull 2 x pro Woche

Montag Plan A) Bankdrücken, Dips, Seitheben, Bauch
Dienstag Plan B) Klimmzge, Rudern, Kniebeuge und Kreuzheben im Wechsel, Waden
Donnerstag Plan A
Freitag Plan B
Badling
Member

Gewicht (kg): 80
Größe ( in cm ): 180
Training seit: 0- 9-2007
Wettkampferfahrung: Nein

Re: Wie lange PITT Training?

Beitragvon karsten » 30. Jun 2010, 08:38

pitt ist kein system.
nenne es schon lange nicht merh system.
"system" bedeutet im bb , dass irgendwo was auf papier steht, was in der real world keiner macht.
wenn du pitt machst und verinnerlicht/verstanden hast,
dann kannst du jeden ansatz ( und im grunde genommen gibt es nur zwei - low volume und high volume bzw intensität und volumen, wobei die übergänge in der praxis fliessend sind) wunderbar mit pitt kreuzen.
bzw wenn du a la hit meinst weiter bis zum totalen versagen gehen zu müssen, dann kannst du das bei pitt auch machen ( mein tip: lass das lieber mit dem totalen versagen, weil dies einer der hauptgründe ist, warum trainierende scheitern. hit im sinne von soviel wie nötig statt soviel wie möglich reicht völlig aus und bis zum positiven versagen ist schon mehr als genug und kannst du dann immer noch ab und an einstreuen),
wenn du meinst, ein gewisses pensum auf mehrere arbeitssätze zu verteilen bzw im sinne von volumen halt mehrere sätze usw machen willst, dann kannst du das auch machen bzw auf deine individuellen verhältnisse ummünzen.
und von maxkraftplänen rate ich dir auch ab. auch hier ist es so, dass es überall steht und jede dritte nase empfiehlt, aber es für das gro leider gift ist , in einem wdhs bereich rumzuturnen, der von haus aus mit hypertrophie nur bedingt was zu tun hat.
viel erfolg
8)
Ein starkes Training: www.pitt-force.com
Eine starke Athletin: www.nicolepfuetzenreuter.de
Starke Athleten: www.peter-baers.de
www.geel.ch
PITT-Force...the next Level - Das Buch - Jetzt erhältlich!
karsten
X-tra Ordinary

Gewicht (kg): 105
Größe ( in cm ): 182
Training seit: 0- 0-1985
Wettkampferfahrung: Ja

Beitragvon Badling » 1. Jul 2010, 09:34

hmm, ist wie du sagst, jeder Dritte sagt einem das eine Trainingsplan-Rotation im Sinne von Defi, Kraft, Volumen unerlässlich für den Muskelaufbau ist. Besonders Maxkraft sollte gemacht werden da gößere Gewichte = mehr Muskeln, was ja an und für sich ganz logisch klingt. Wenn ich allerdings beim PITT die Gewichte steiger müsste es doch auch ohne Maxkraft klappen oder?! Habe ja jetzt fast 1,5 Jahre immer rotiert und wirklich viel gebracht hat es halt nicht, außer das mein Ellenbogen "quietscht" und wehtut :-(

Also Fazit für mich: PITT kann ruhig über lange Zeiträume durchgezogen werden (wenn es bei mir was bringt heißt das, fang ja erst noch damit an), darf aber, um Abwechselung reinzubringen und um Gewöhnung zu verhindern ruhig n bissel dran rumgeschraubt werden?! Oder :-D
Badling
Member

Beitragvon Badling » 1. Jul 2010, 09:35

PS. schonmal Danke für die Antwort :-D
Badling
Member

Beitragvon Rhetor » 8. Okt 2010, 19:37

Badling hat geschrieben:Wenn ich allerdings beim PITT die Gewichte steiger müsste es doch auch ohne Maxkraft klappen oder?!

Ich steigere die Gewichte bei manchen Übungen auch ganz gerne mal etwas in den Kraft-Bereich hinein, d.h. so dass ein 20WH PITT-Satz dann z.B. um die 6 Minuten dauert.

Für die folgenden Trainingseinheiten lasse ich dann das Gewicht gleich und reduziere dafür jedes Mal die Pausenzeiten ein wenig - solange, bis ich wieder im Hypertrophiebereich von 3 - 4 min pro Satz bin, wie sie z.B. auch Peter Baers empfiehlt.

Das kann man gewissermaßen auch als einen (PITT-)Trainings-Zyklus betrachten, in den man bei Bedarf auch noch eine Kraftausdauer-Phase (= vermutlich das, was du "Defi" nennst) einbauen könnte, wenn man die Pausenzeiten weiter reduziert, könnte ich mir vorstellen ...
Für die einen ist es ein Power-Rack, für die anderen der größte Wäscheständer der Welt.
Rhetor
Body-Xtreme.de User

Gewicht (kg): 0
Größe ( in cm ): 0
Training seit: 0- 0-1987

Zurück zu PITT Training