von Polyamid » 15. Apr 2010, 10:31
Du ich persönlich finde das kann man perfekt kombinieren. Obs dann noch WKM ist weiss ich nicht, aber dann ist es zumindest PITT^^.
Gut ist, dass Grundlagen bei beiden Dingen ziemlich konform gehen. Die Übungen sind übertragbar nur die Ausführung muss etwas verändert werden.
Manche Übungen kannst du leicht anpassen, damit die kurze PITT Pause zwischen den Wiederholungen machbar wird. Du wirst merken, dass du mit PITT bei diversen Übungen dann lieber an eine Maschine gehst als das frei zu machen. Bankdrücken ist da ein gutes Beispiel, wenn man nicht grade eine Multipresse hat mit verstellbarer Hantelablage.
Naja Wie bei WKM solltest du dir zwischen den Trainingseinheiten ausreichend Pause gönnen. Ich würde hier mindestens 2-3 Tage machen. Kommt dann also auf 2 Trains die Woche aus. Ob du mehr schaffst hängt von dir ab.
Die Übungen im Plan kannst du beinahe so übernehmen. Wichtig ist auch hier, dass du jede neue Muskelgruppe vorher mit leichtem Gewicht zum Aufwärmen mal durchpumpst. Ich mache hier auch durchgehende Wiederholungen, da für mich PITT erst im Leistungssatz Sinn macht. Ich denke mal Kniebeugen könnten sogar fast so aussehen wie beim WKM. Schau dir da mal ruhig nen Video von Peter (MrProper hier im Forum) an.
Heisst genau: Du schnappst dir den Kniebeugenständer und packst erstmal leichtes Gewicht drauf. Mach dann 2 Warmmachsätze mit normalem Bewegungsablauf. Bei PITT machst du dann aber nur einen Leistungssatz, der dann mit PITT Pausen zwischen den WH unterbrochen wird. Bei den ersten Einheiten pack erstmal dein Gewicht drauf, mit dem du sonst einen schweren Satz mit vielen Wiederholungen machst. Mit PITT wirst du hier zwar recht schnell darüber hinausgehen, wie hoch die Gewichte dann aber sein können must du erstmal abschätzen und die Kniebeuge ist ne Scheissübung, wenn man nicht weiss wo bei PITT da doch mal nen momentanes Muskelversagen kommt. Dieses gilt es mit PITT ja auch nicht zu überschreiten sondern nur an der Grenze entlangzutrainieren. Leider gibt es hier nicht wirklich eine Faustregel.
Ich nehm im Leistungssatz die Hantel und mach langsam und möglichst sauber so 6-8 Wiederholungen. und atme nach jeder Beuge 2-3 mal kräftig durch. Wenn ich dann merke, dass eine weitere Beuge zu hart ans Muskelversagen gehen würde lege ich die Hantel kurz ab und gönn mir ein Paar Sekunden Ruhe. Dann wieder aufnehmen und eine weitere Beuge. Das kann man dann machen, bis man merkt, dass nach zwischen 15 und 20 Beugen keine weitere mehr sauber machbar ist. ISt dieser Punkt erreicht ist mein Kniebeugen vorbei. Die Pausen bemisst nach dem Prinzip "So kurz wie möglich aber so lang wie nötig für eine neue saubere WH ohne Muskelversagen.
Beim Kreuzheben ist das ähnlich. Ich mach auch da 2-3 Warmmachsätze mit leichterem Gewicht. Beim KH mach ich dann aber im Leistungssatz sofort Pausen zwischen den Wiederholungen. Diese werden dann zum Ende hin länger.
Ist ne sehr schöne Übung für PITT finde ich.
Bankdrücken an der Maschine ist dann für PITT ideal, wenn man eine gute Maschine hat. Wir haben da im Studio solch eine Maschine in der man im 45° Winkel drinliegt und 2 unabhängig mit Scheiben beladbare Griffe vor der Brust zusammenführt. Sorry, besser kann ich das nicht beschreiben. Da dann auch Aufwärmsätze und dann nen schönen PITT Satz mit ca 20 WH, bei dem man die Brust ordentlich spürt. Immer schön bewusst anspannen den Muskel dabei.
Frontdrücken kannst du toll an der Multipresse machen nach PITT genauso wie beim Brusttraining. Schmeiss vieleicht noch die Flys raus und mach stattdessen PITT Dips. Das ist ne tolle PITT Übung auch und vor allem für die Brust.
Vieleicht noch ein paar Worte zum Steigern der Gewichte. Wenn du merkst, du bist nach 20 PITT Wiederholungen immer noch fähig weitere Wiederholungen sauber und ohne Hilfe zu machen, steiger das Gewicht bei der nächsten Trainingseinheit leicht. Du wirst merken, dann schaffst du irgendwann vieleicht nur noch 12-15 WH. Das Gewicht dann so lassen und versuchen damit sauber in mehreren Trainingseinheiten wieder die 20 WH zu erreichen. Wenn du das ähnlich hast wie ich, wirst du erst in dieser Phase wirklich beurteilen können ob du genug Pausen machst zwischen den Trainingseinheiten, zwischen den Wiederholungen und so weiter.
So, dann mal viel Spass mit deiner PITT und WKM Verbindung. Hoffe dir machts genau so viel Laune wie mir. Sorry für das viele Geschwafel aber ich weiss ja nicht, wie dein Wissenstand zu PITT ist.
Wenn ein Beitrag von mir auf 2 Arten verstanden werden kann und die Eine verletzt dich, dann meine ich das Andere!