würd gerne erfahren, wie hier so die Meinungen zu Folgendem aussehen:
Auch ein sinnvoller zusätzlicher Einsatz von Vitaminpräparaten bei Sportlern wird stark in Zweifel gezogen.
In der Fachzeitschrift PNAS wurde in einer Untersuchung von Prof. Dr. M. Ristow, in welcher eine Gruppe von Sportlern zusätzlich Vitamine eingenommen hatten, festgestellt, dass diese einen geringeren Trainingseffekt hatten als die Gruppe ohne zusätzliche Zufuhr. Studienleiter Ristow äussert sich sogar dahingehend, dass wenn man Sport betreibt und gleichzeitig hochdosierte Antioxidantien schluckt, man auch gleich auf dem Sofa sitzen bleiben könne, weil man dann keinen Vorteil durch den Sport habe! Die freien Radikale, die beim Sport entstehen, würden langfristig wie ein Impfstoff gegen oxidativen Stress wirken. Die Forscher um Michael Ristow von der Universität Jena gehen sogar davon aus, dass die Antioxidantien bewirken, dass die Empfindlichkeit des Körpers für Insulin über Bewegung nicht mehr verbessert wird. Genau diese ist allerdings notwendig, das Risiko einer Erkrankung eines Diabetes Typ 2 zu verringern oder dessen gute Einstellung zu ermöglichen.
Link: http://www.musenhof-kliniken.de/magazin ... iert-wurd/
...Nehmt ihr zusätzliche Vitaminpräparate, oder mit Mineralien angereicherte Supplements?

