Vitaminpräparate schädlich?

Forum rund um Nahrungsergänzungen wie Protein, Creatin, etc.
Powered by: Body-Xtreme Shop

Moderatoren: meisterproper, Totti, b-x, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza, The Manice

Vitaminpräparate schädlich?

Beitragvon Timothy » 13. Jan 2012, 12:47

Hi,

würd gerne erfahren, wie hier so die Meinungen zu Folgendem aussehen:

Auch ein sinnvoller zusätzlicher Einsatz von Vitaminpräparaten bei Sportlern wird stark in Zweifel gezogen.

In der Fachzeitschrift PNAS wurde in einer Untersuchung von Prof. Dr. M. Ristow, in welcher eine Gruppe von Sportlern zusätzlich Vitamine eingenommen hatten, festgestellt, dass diese einen geringeren Trainingseffekt hatten als die Gruppe ohne zusätzliche Zufuhr. Studienleiter Ristow äussert sich sogar dahingehend, dass wenn man Sport betreibt und gleichzeitig hochdosierte Antioxidantien schluckt, man auch gleich auf dem Sofa sitzen bleiben könne, weil man dann keinen Vorteil durch den Sport habe! Die freien Radikale, die beim Sport entstehen, würden langfristig wie ein Impfstoff gegen oxidativen Stress wirken. Die Forscher um Michael Ristow von der Universität Jena gehen sogar davon aus, dass die Antioxidantien bewirken, dass die Empfindlichkeit des Körpers für Insulin über Bewegung nicht mehr verbessert wird. Genau diese ist allerdings notwendig, das Risiko einer Erkrankung eines Diabetes Typ 2 zu verringern oder dessen gute Einstellung zu ermöglichen.

Link: http://www.musenhof-kliniken.de/magazin ... iert-wurd/

...Nehmt ihr zusätzliche Vitaminpräparate, oder mit Mineralien angereicherte Supplements?
My Kryptonite...
Timothy
X-Pert

Gewicht (kg): 104
Größe ( in cm ): 180
Training seit: 30. Mär 2007
Wettkampferfahrung: Nein

Re: Vitaminpräparate schädlich?

Beitragvon christianausdemspreewald » 13. Jan 2012, 13:25

Ich verwende seit Jahren Vitamin-, und Mineralstoff Präperate und werde sie auch weiterhin verwenden. Seit dem ich diese nehme bin ich sehr selten krank, fühle mich schlapp oder sonstiges.
Durch Training oder Sport allgemein braucht der Körper natürlich mehr als wenn ich nur den ganzen Tag auf dem Sofa verbringe. Daher verwende ich zusätzliche supps.

In diesem bericht wird ja nicht gesagt..er weiß 100%ig das es so ist, sondern sie gehen davon aus, weil eine Untersuchung bei denen ein Resultat einer bestimmten Richtung angezeigt hat...
Man findet sicherlich im Internet eine hohe Anzahl von diversen Studien die etwas anderes oder vielleicht auch ähnliches sagen.
Es wird bei der genannten Untersuchung nicht gesagt, wie groß die Versuchsgruppe war und welche Vorgeschicht bsie hatte. Gab es eine Wiederholung?..Was ist mit Einsatz gemeint? Wieviel ist zuviel?usw....usw..

Ich möchte da nichts negatives sagen, aber für mich persönlich ist das das erste Mal das ich diese Aussage gelesen habe.

Ich könnte ja auch sagen, das ein Mensch mit 1,9m seltener krank wird als jemand mit 1,6m, da warme Luft nach oben steigt und so der kleine mehr kalte Luft ausgesetzt ist. Ich kenne dann noch 3 Freunde die klein sind und oft krank sind.

Wie gesagt ich möchte das nicht in Abrede stellen, vielleicht ist da was dran, aber dann bitte sollten diese Jungs mehr Informationen rausrücken.

Ich werde weiterhin supps verwenden da sie bei mir funktionieren und das ist gut so :D

Musst du vielleicht mal weitere Meinungen einholen und selber Erfahrungen sammeln.
Vielleicht lerne ich noch was :-D
Training ist hart! Wer heulen will, soll sich nen Rock anziehen!
christianausdemspreewald
X-Pert

Gewicht (kg): 92
Größe ( in cm ): 183
Training seit: 1. Jan 1996

Beitragvon michpech » 13. Jan 2012, 15:40

Studien... :o

es gibt zu jeder studie ne *gegen*studie...

bei studien immer bedenken *wer* gibt sie zu welchem zweck in Auftrag, studien können unsumen an Kosten aufwerfen, irgendjemand muss diese ja übernehmen, un dieser jemand bezweckt zumeist damit auch etwas (mit der studie)...

un sei es *nur* bekannt zu werden 8) :D
keep on Pumping clean! ;-) gruß mich(a), bin "immer" OffSeason
michpech
Help Scout

Gewicht (kg): 111
Größe ( in cm ): 181
Training seit: 1. Nov 1991

Beitragvon Totti » 16. Jan 2012, 09:07

Da wir faktisch irgendwann alle über den Jordan gehen - wen juckt die Studie?
Wo ich bin ist Vorne!
Totti
X-tra Ordinary

Gewicht (kg): 106
Größe ( in cm ): 178
Training seit: 24. Dez 1988
Wettkampferfahrung: Ja

Zurück zu Supplements