Unser Anfängerforum: Was ist ein Satz? Wann sieht man erste Erfolge? etc. Hier gibt es keine dumme Fragen
Moderatoren: meisterproper, Totti, KingContento, StarBuG, Sunnyboy89, nebukadneza, The Manice
von Cryptaz » 7. Nov 2010, 18:10
Hallo Bin wieviele ein Anfänger in sachen BB und co. Trainiere seid 1 Jahr aber hab meine Zweifel ob ich richtig trainiert habe Bin bei Fitness King angemeldet, hab mir auch von denen ein Plan machen lassen bin schon bei meinem 4 Plan. Viele die bei FK angemeldet sind meinen das die Trainer da keine Ahnung hätten Hab seid eienr woche meine 4 Plan machen lassen...find ihn jetzt nicht so berauschend und irgend wie komisch :s Z.b bei den Übungen für die Schulter find ich irgend wie für den Ars** Ich trainiere auf Masse Ist ein 2 Split PLan Sonntags nur Bein Jeweils 3 Sätze mit 6 Wiederholungen 1 Tag Brust: Bankdrücken Bankdrücken positiv Butterfly frei gerade Bizeps: Sculls - Sz Stange Kabelzug gerade stange Armbeugen kurz hanteln stehend Bauch ( 3 Sätze wiederholungen Max) Situps gerade Situps schräg 2 Tag Schulter/Nacken: Nackendrücken Multipresse Schulterdrückmaschine Nackenziehen Rücken: Ruderstation enger griff Rückenmaschine Rückenstreckmaschine Trizeps: Trizepsmaschine Kabelzug gerade stange Armstrecken hockend auf der Bank Sonntags Beine: Wadenhebemaschine Beinbeugemaschine Hackenschnittkniebeugen So was meint ihr zu dem Plan? Gruß
-
Cryptaz
- Member
-
- Gewicht (kg): 86
- Größe ( in cm ): 185
- Wettkampferfahrung: Nein
von b-x » 7. Nov 2010, 22:11
Hi, und willkommen im Forum! Ich erkenne den Plan grundsätzlich erstmal als 3er Split Also wenn Nackenziehen ( ich nehm mal an Zugturm von oben, Stange richtung Nacken ziehen ) als Schulterübung deklariert ist, dann sollte dein trainer mal seinen Ausbildungsnachweis vorlegen, weil das eine Rückenübung ist. Ich find in erster Linie das Brusttraining etwas schwach und überhaupt den Tag eins. Da trainierst du im verhältnis dazu an den beiden anderne tagen viel mehr. Ich würde deshalb schultern noch zum Tag 1 dazu nehmen und nach dem Brusttraining machen. Dann ist auch die Frage, ob Nackendrücken eine geeignete Anfängerübung für Schultern ist. M.m. solltest du Isolationsübungen eine Chance geben, also Seitheben, Frontheben und vorgebeugtes Seitheben um alle Schulterköpfe zu erreichen, ohne aber deine Gelenke noch mit großes Gewichten zu belasten. Kannst diese Übungen sowohl am Kabel, wie auch mit Kurzhanteln machen.
Hohe Bäume fangen viel Wind ! Hol das Beste aus Deinem Training -->Werbung Body-Xtreme Shop
-

b-x
- Admin
-
- Gewicht (kg): 40
- Größe ( in cm ): 172
- Training seit: 16. Nov 1994
- Wettkampferfahrung: Ja
-
von **TANAMI** » 8. Nov 2010, 14:28
Ich bin zwar kein bb experte  aber auf schneller ist mir aufgefallen, dass Du als erstes - du trainierst seit 1 Jahr, dann bist du kein Anfänger mehr  zweitens - nur einmal /Woche Beintraining und nur 3 Übungen mit jeweils 3 S/6 WH  - ZU WENIG ich hätte noch Kreuzheben, Beinpresse und Beinstrecker zu deinen Trainingsplan hinzugefügt
DAS SCHÖNSTE AUF DIESE WELT IST UMSONST ABER DOCH UNBEZAHLBAR
Die Sportwissenschaft muss Antworten geben - ohne aufzuhören, weitere Fragen zu stellen.
-

**TANAMI**
- Yellow Map
-
- Gewicht (kg): 100
- Größe ( in cm ): 200
- Training seit: 0- 4-2010
-
von Cryptaz » 9. Nov 2010, 15:05
@ **TANAMI** Ich mach nur deshlab so wenig für Beine weil ich dazu noch Football training hab und somit find das es reicht--fürs erste @b-x erstma danke für die begrüßung  Das mit den Nackenziehn dacht ich auch am anfang, aber dann dachte ich mir..der muss ahnung haben !!  aber jetzt weiß ich das er keine Ahnung hat...zum übel meiner.. Vor dem Plan hatte ich die isolations übungen.. Schulterheben seitlich wie vorwärts und schulter drücken an der bank (frei) mit kurz hanteln. Die brusttraining find ich auch zu schwach :s Gibt es hier guet trainingspläne im Forum die ich benutzen könnte oder sowas ähnliches? Danke schonmal wegen der Hilfe 
-
Cryptaz
- Member
-
von Stefan3108 » 10. Nov 2010, 00:27
Und was ist der Unterschied zwischen Bankdrücken und Bankdrücken positiv??
-
Stefan3108
- X-Pert
-
- Gewicht (kg): 0
- Größe ( in cm ): 0
von Rhetor » 10. Nov 2010, 12:20
Stefan3108 hat geschrieben:Und was ist der Unterschied zwischen Bankdrücken und Bankdrücken positiv??
"Bankdrücken positiv" meint vermutlich, dass man die Übung mit der positiven Bewegungsphase (dem Hochdrücken) beginnt und mit der negativen Bewegungsphase (dem Herunterlassen) abschließt, während man standardmäßig beim Bankdrücken ja das Gewicht erst von oben herablässt (negativ) und dann wieder hochdrückt (positiv). Für positives Bankdrücken braucht man folglich eine genau auf Brusthöhe eingestellte Ablage - am komfortabelsten und gebräuchlichsten ist hierbei ein Power-Rack.
Für die einen ist es ein Power-Rack, für die anderen der größte Wäscheständer der Welt.
-

Rhetor
- Body-Xtreme.de User
-
- Training seit: 0- 0-1987
von Stefan3108 » 10. Nov 2010, 17:40
Aha, Danke! Ob ich beides als "Trainer" zusammen in einen Trainingsplan für einen Anfänger packen würde, na ja!!!!???
-
Stefan3108
- X-Pert
-
von Stefan3108 » 10. Nov 2010, 17:42
**TANAMI** hat geschrieben:Ich bin zwar kein bb experte  aber auf schneller ist mir aufgefallen, dass Du als erstes - du trainierst seit 1 Jahr, dann bist du kein Anfänger mehr 
Wenn ich aber nach einem Jahr nicht imstande bin, mir meinen eigenen Plan zu erstellen, dann ist man ein Anfänger!
-
Stefan3108
- X-Pert
-
von **TANAMI** » 10. Nov 2010, 20:06
Stefan3108 hat geschrieben:**TANAMI** hat geschrieben:Ich bin zwar kein bb experte  aber auf schneller ist mir aufgefallen, dass Du als erstes - du trainierst seit 1 Jahr, dann bist du kein Anfänger mehr 
Wenn ich aber nach einem Jahr nicht imstande bin, mir meinen eigenen Plan zu erstellen, dann ist man ein Anfänger!
was hat das eine mit dem anderen zu tun? ein Anfänger ist jemand der untrainiert ist, mit mangelnde Fitness/Kondition und nicht jemand der seit einem Jahr trainiert, und ausserdem noch Football spielt... und nur so am rande, es ist nicht gerade vorteilhaft ( und man sollte es auch nicht tun  ein Trainingsplan für sich selbst zu erstellen - das lernst du schon bei der b lizenz , wenn wir schon beim "trainern" sind gell 
DAS SCHÖNSTE AUF DIESE WELT IST UMSONST ABER DOCH UNBEZAHLBAR
Die Sportwissenschaft muss Antworten geben - ohne aufzuhören, weitere Fragen zu stellen.
-

**TANAMI**
- Yellow Map
-
- Gewicht (kg): 100
- Größe ( in cm ): 200
- Training seit: 0- 4-2010
-
von Stefan3108 » 10. Nov 2010, 23:37
**TANAMI** hat geschrieben:und nur so am rande, es ist nicht gerade vorteilhaft ( und man sollte es auch nicht tun  ein Trainingsplan für sich selbst zu erstellen - das lernst du schon bei der b lizenz , wenn wir schon beim "trainern" sind gell 
Wer hat denn diese These aufgestellt? Ich habe in 24 Jahren Training noch nie jemanden Gebraucht, der mir einen Plan macht! Ich hatte nur Hilfe bei der Wettkampfdiät damals. Ich weiß nicht, warum die Leute heutzutage so ein Geschiss mit ihren Plänen machen. Im Zeitalter von Internet gibt es doch genug Beispielpläne. Den muss ich dann nur an meine Bedürfnisse und evtl an die Gegebenheiten/Studioausstattung anpassen. Dann trainier ich halt mal ein paar Wochen, und sehe dann halt, ob ich mich verbessere und ob ich mich wohl dabei fühle! Als Neuling im Studio sehe ich ja ein, wenn mir jemand hilft, aber nach einem Jahr Training, sollte das doch alleine klappen!
-
Stefan3108
- X-Pert
-
von diendem » 12. Nov 2010, 00:04
Vielleicht solltest du mal auf deine Ernährung achten, ich trainiere wirklich erst seit dem 21. September '10, und habe schon sehr gute Fortschritte gemacht, noch lange kein "Bodybuilder", doch sieht schon wirklich gut aus.  Mir wurde gesagt dass die Ernährung 60% vom Muskelwachstum ausmacht. Ausserdem solltest du möglichst viele Übungen frei machen, sprich an keine Geräten. Da du Masse trainierst und dich nicht auf die Definition konzentrierst, empfehle ich dir bei jeder Übung eher weniger Sätze (3-5), dafür viel mehr Wiederholungen, zwischen den Sätzen solltest du etwa 2min Pause machen, du solltest dich wieder bereit fühlen doch deine Muskeln sollten noch nicht erholt sein... 
-
diendem
- Member
-
- Gewicht (kg): 55
- Größe ( in cm ): 173
- Training seit: 21. Sep 2010
von priest » 12. Nov 2010, 18:03
ich sehe bei dem plan auf jeden fall sehr viele übungen, für meinen geschmack etwas zu viele... macht es wirklich sinn zuerst bankdrücken und direkt danach pos. bankdrücken zu machen? die muskelgruppe ist doch dieselbe, nur das sie beim pos. bd nicht mehr vollgas geben kann. wenn du mit insgesamt 12 sätzen für eine muskelgruppe zurecht kommst, würde ich eher neg. bankdrücken mit reinnehmen. 3 übungen für nen kleinen muskel wie den bizeps finde ich auch krass, wie gehts dir denn bei so vielen sätzen? ich wäre total platt... der einwand bzgl. ernährung stimmt auf jeden fall. würde zwar nicht sagen, dass du sie ändern musst, wir wissen ja noch nicht wie du dich ernährst  aber du könntest schonmal aufschreiben was du so isst. ich wette es sollte mehr sein mfg
lieber stehend sterben,
als kniend leben!!!
-

priest
- X-Pert
-
- Gewicht (kg): 80
- Größe ( in cm ): 179
- Training seit: 1. Okt 2006
von Stefan3108 » 12. Nov 2010, 20:42
Negatives Bankdrücken ist auch bei uns bei den Jüngeren schwer in Mode! Ich finde es unnötig!
Bankdrücken oder Schrägbank oder KH-Schrägbank Dips Fliegende
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden!
-
Stefan3108
- X-Pert
-
von priest » 13. Nov 2010, 10:48
stimmt, aber auf jeden fall halte ich bd und pos. bd nicht unbedingt für sinnvoll.
außerdem is mir gerade noch aufgefallen, dass das verhältnis zwischen den armübungen und den rückenübungen nicht hinhaut. für den rücken als riesigen bereich machst du 3 übungen, bei denen nichtmal eine lat-übung bei ist. (ist zwar beim nacken dabei, aber halt nicht in der TE wo der rücken dran ist)
also mir würden 3 übungen reichen, aber wenn ich sehe dass du für den bizeps und den trizeps die selbe anzahl an übungen machst, bezweifle ich dass es das richtige pensum ist.
mfg
lieber stehend sterben,
als kniend leben!!!
-

priest
- X-Pert
-
- Gewicht (kg): 80
- Größe ( in cm ): 179
- Training seit: 1. Okt 2006
von Cryptaz » 21. Nov 2010, 05:10
Ich ernähre mich eigetlich normal außer halt vor dem Training viele Kohlenhydrate. Sonst eher normal. Ja der Plan ist schon eien sache für sich..ich versuch mir einen eigenen zu erstellen oder wechsel in ein anderes Fitness Studio mit mehr Kompetenz..
-
Cryptaz
- Member
-
Zurück zu Von 0 auf Xtreme